08.12.25 –
Einen großen Erfolg vermelden die Grünen im Passauer Kreistag: Im Haushaltsentwurf der Staatsregierung steht eine Erhöhung der Mittel für die bayerischen Sing- und Musikschulen um 7,7% von 26,1 Mio € in 2025 auf 28,1 Mio € in den Jahren 2026 und 2027. „Davon profitiert auch unsere Kreismusikschule erheblich,“ freut sich Kreisrätin Jutta Koller.
Zum Hintergrund:
Die Staatsregierung hatte sich selbst im Dritten Bayerischen Bildungsplan bei der Förderung der Personalkosten der Musikschulen eine Zielmarke von 25% gesetzt. Tatsächlich stagnierte die Förderquote aber jahrelang bei knapp 15%. Koller: „Im Kreistag herrscht große Einigkeit, dass wir mit unserer Kreismusikschule einen herausragenden Grundpfeiler kultureller Bildung haben. Als regionale Kulturträgerin für uns alle genauso wertvoll wie für die individuelle Kreativität, Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.“ Deshalb hatte der Fraktionsvorsitzende Eike Hallitzky in wiederholten Gesprächen mit der Haushaltsexpertin der Grünen MdL Claudia Köhler zu den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/27 einen Antrag zur Erhöhung der Förderquote entwickelt. Hallitzky: „Natürlich lehnten die Regierungsfraktionen den Antrag der Grünen bei den Haushaltsberatungen im Landtag formal ab. So ist halt das rituelle Spiel zwischen Regierung und Opposition. Im Ergebnis ist aber das Entscheidende, dass sich CSU und FW nun bewegt und die Förderung erhöht haben. Unser Druck hat sich offensichtlich ausgezahlt und das freut uns sehr – im Interesse unserer tollen Kreismusikschule.“
Kategorie
Bildung | Demokratie | Familie | Fraktion | Kultur | Soziales
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.