Wirtschaft und Klima schützen wir jetzt zusammen – gut für Bayerns Auto-Industrie

Das grün geführte Superministerium führt endlich zusammen, was zusammengehört: Indem wir das Klima schützen, sichern wir unseren Wohlstand und Arbeitsplätze – auch in der für Bayern wichtigen Auto-Industrie mit ihren vielen Zulieferbetrieben. Der Verbrennungsmotor hat uns lange gute Dienste geleistet – jetzt ist es an der Zeit, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Wir wollen Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen und legen klar fest: Spätestens 2035 werden keine Autos mit fossilem Verbrennungsmotor mehr zugelassen. Das gibt Bayerns Autofirmen die nötige Planungssicherheit, damit sie ihre Investitionen voll auf die klimaneutrale Zukunft ausrichten können. Wir unterstützen mit finanzieller Förderung und mehr Batterieforschung, wir bauen Ladesäulen massiv aus und stellen ausreichend sauberen und günstigen Strom bereit.