Am 8. März wählen wir unseren Kreistag und unsere Landrätin.
Claudia ist Diplom-Ingenieurin (FH) für Medientechnik mit Schwerpunkt Medieninformatik. Sie arbeitet im öffentlichen Dienst in der IT-Abteilung einer Landesbehörde, die in Ruhstorf a.d. Rott sitzt.
Seit fünf Jahren ist sie Mitglied in unserem Kreisverband Passau-Land. Von April 2022 bis 2024 war sie Vorsitzende. Seit letztem August unterstützt Claudia unseren Vorstand wieder.
Was sie ehrenamtlich bei den Grünen sonst noch macht? Claudia ist
„Ich setze mich für eine Politik ein, die im Hier und Jetzt kluge Entscheidungen für einen wirtschaftlich und ökologisch starken Landkreis trifft. Wir sind verantwortlich für heute - und für morgen.
Es ist eine Win-Win-Situation, wenn wir Umweltschutz, Wirtschaft und Soziales gemeinsam denken. Wir schaffen und erhalten Arbeitsplätze in einer Umgebung, die zum Leben einlädt. Ich denke, diese Vorteile werden oft vergessen.
Meine wichtigsten Anliegen: Naturschutz, Digitalisierung, Inklusion und - ganz besonders - Frauen in die Politik. Unser Kreistag hat 70 Sitze, nicht einmal 20 davon sind mit Frauen besetzt. Wir, liebe Wählerinnen, können das gemeinsam ändern."
Ihre und eure
Claudia Woller
Wir GRÜNE im Landkreis Passau freuen uns wieder über eine tolle und breite Unterstützung. Auch diesmal konnten wir verschiedene Berufe, Alter und Wohnorte zusammenbringen - damit wir für Sie unseren Landkreis bestmöglich vertreten können.
Was wünschen Sie sich für unseren Landkreis? Wir kümmern uns um wetterfeste Gemeinden, lebendige Ortskerne, eine gute Versorgung, bezahlbares Wohnen, sichere Mobilität, zukunftsfähiges Wirtschaften, intelligenten Naturschutz und ein starkes Miteinander.
Unser „Dahoam“ ist der Ort, an dem wir zusammen gestalten können. Das wollen wir Grüne tun – gemeinsam mit dir! Lass’ uns bewahren, was uns lieb ist, und lass’ uns zusammen behutsam verändern, was besser werden darf. Gemeinsam schaffen wir es, gut durch diese herausfordernde Zeit zu gehen.
Wir Grüne im Landkreis Passau setzen uns für einen wirtschaftlich und ökologisch erfolgreichen Landkreis ein, der allen Menschen ein gesundes und sicheres Leben ermöglicht. Das erreichen wir konkret durch:
Für unsere Orte und unseren Landkreis braucht es kluge Ideen und einen zuverlässigen Plan. Wir setzen auf Entscheidungen, die sowohl im Hier und Jetzt tragen als auch an die nächsten Generationen denken.
Wir sind „Hier für’s Wir“.

14.01.26 –
Beim Politischen Neujahrsempfang des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Passau am vergangenen Samstag stand die Stärkung von Frauen in der Kommunalpolitik im Mittelpunkt. Mit dabei waren die Landratskandidatinnen der Grünen aus der Region: Claudia Woller (Landkreis Passau), Larissa Hausberger (Landkreis Rottal-Inn) und Sigrid Bartl (Landkreis Freyung-Grafenau). Die Veranstaltung bot Raum für fachlichen Austausch, Vernetzung und Motivation vor den anstehenden Kommunalwahlen am 8. März 2026.
Im Fokus des Abends stand der Vortrag von Margrét Rún Kraus, Regisseurin und Vorsitzende der SPD-Frauen Passau, die unter dem Titel „Island – wildes Land – starke Frauen: Feminismus als Anleitung zum Glücklichsein“ Einblicke in das isländische Modell der Gleichstellung gab. Island gilt als Vorreiter in Sachen Parität und feiert 2026 den 50. Jahrestag des historischen Frauenstreiks, der die politische Landschaft des Landes nachhaltig prägte.
Die Grünen-Kandidatinnen nutzten die Gelegenheit, um sich mit Frauen aus verschiedenen Parteien auszutauschen. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung von sichtbaren Vorbildern, um mehr Frauen für politische Ämter zu gewinnen. Eine Spendenaktion zugunsten des Frauenhauses Passau rundete die Veranstaltung ab und unterstrich das gesellschaftliche Engagement der Teilnehmerinnen.
Claudia Woller, Bezirks- und Kreisvorsitzende der Grünen sowie Landratskandidatin im Landkreis Passau, zeigte sich begeistert von der offenen Gesprächsatmosphäre und dem ermutigenden Vortrag: „Der Abend hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Frauen sich gegenseitig bestärken – unabhängig von Parteigrenzen. Margrét Rún Kraus hat uns vor Augen geführt, dass Gleichstellung kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Politik ist. Genau das wollen wir vorantreiben: Mehr Frauen in die Rathäuser, mehr Parität in den Gremien – für eine Politik, die alle repräsentiert.“
Der Diözesanverband Passau des KDFB setzt sich seit Jahren für die politische Teilhabe von Frauen ein. Mit Schulungen, Veranstaltungen und Projekten wie „Bavaria ruft“ werden gezielt Frauen angesprochen. Der Verband beschäftigt sich durchgängig mit politischen Themen und derer Relevanz für Frauen.
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.