Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Politischer Frühschoppen in Tiefenbach

Landratskandidatin Claudia Woller

06.02.26 –

Am Wochenende fand im Gasthof Knott, Tiefenbach, der politische Frühschoppen der Passauer Neuen Presse (PNP) statt, an dem alle fünf Landratkandidat*innen des Landkreises teilnahmen. Für die Grünen‑Kandidatin Claudia Woller war es ihr erstes Mal auf einem großen Podium, wo sie sich zu Themen wie Wirtschaftsförderung, Landkreishaushalt, Migration, Digitalisierung und Windkraft äußerte – und das ohne vorherige Erfahrung im Kreistag.

Die Veranstaltung zeigte ein hohes Maß an sachlichem Dialog. Der amtierende Landrat Raimund Kneidinger wurde für seine klare Richtigstellung unzutreffender, verallgemeinerter Aussagen und seine deutlichen Worte, die die demokratische Grundordnung betonten, ausdrücklich gelobt.

Drei der fünf Kandidat*innen für das höchste Amt im Landkreis sind Frauen, ein erstes Zeichen für die zunehmende Beteiligung im politischen Feld. Derzeit sind Frauen dennoch in politischen Gremien unterrepräsentiert. Der bevorstehende Weltfrauentag am 08. März 2026 wird von den Grünen unter dem Stichwort „Wähltfrauentag“ als Aufruf zur Stärkung von Frauen an kommunalen Entscheidungen genutzt. Sie schließen sich damit einer breiten Bewegung an, die dazu aufruft, gezielt Frauen in die Räte zu wählen.

„Vielen Dank an die PNP für die Möglichkeit, Themen gemeinsam auf einer Bühne zu diskutieren und Fragen der Anwesenden sowie der Leserinnen und Leser zu beantworten. Ich freue mich, die verbleibenden Wochen für weitere Gespräche am Infostand, an den Haustüren und auf Veranstaltungen zu nutzen. Auch über den 8. März hinaus setze ich mich für eine nachhaltige Zukunft unseres Landkreises ein“, erklärte Claudia Woller nach der Diskussion.

Die Grünen stehen für eine ökologische, soziale und digitale Transformation des Landkreises und sehen im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern einen zentralen Baustein für zukunftsfähige Politik.

Kategorie

Demokratie | Kommunalwahl 2026 | Wahlen

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.