Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Wir Grüne fordern regelmäßige Personenverkehre auf der Ilztalbahn

Kreistagsantrag: Bestellung eines Probebetriebes für die Ilztalbahn durch das Land Bayern!

02.12.13 –

Die Grünen im Landkreis Passau fordern von der Bayerischen Staatsregierung, dass für die Ilztalbahn ein regelmäßiger Probebetrieb bestellt wird.

Deshalb stellen wir folgenden Kreistagsantrag:

 Der Landkreis Passau fordert die Staatsregierung auf, über die BEG einen Probebetrieb für die regelmäßige Zugbedienung der Ilztalbahn zwischen Passau und Freyung zu bestellen.

 

Begründung:

 Die Wiederbelebung der Ilztalbahn durch private Initiative ist ein großer Erfolg für alle Beteiligten:

·               Zum einen konnte und kann damit ein offensichtlich vorhandenes Verkehrsbedürfnis bedient werden, auch wenn die Bedienung im Rahmen einer Privatinitiative nur am Wochenende möglich ist.

·               Zweitens hat damit der Tourismus im Unteren Bayerischen Wald einen großen Impuls und eine neue Attraktivität gewonnen.

·               Drittens ist hier ein großes regionales Projekt der Identitätsstiftung umgesetzt worden, das ja verdientermaßen den höchsten bayerischen Preis für bürgerschaftliches Engagement erhalten hat, den Bürgerkulturpreis des Bayerischen Landtags.

·               Viertens konnte damit ein regionales Industriedenkmal von hohem Rang bewahrt und wiederbelebt werden.

 Bisher wurde die Wiederbelebung der Ilztalbahn alleine durch regionale Initiativen vorangebracht, der Betrieb am Wochenende läuft kostendeckend. Durch die Ertüchtigung der Strecke kann zudem ab 2014 der regionale Schienengüterverkehr wieder aufgenommen werden. Interessenten aus der Logistikbranche überprüfen die Verlagerung von Teilen der heute in Passau und Schalding stattfindenden Verladung (insbesondere Holz) nach Waldkirchen. Hierdurch erhöhen sich die Einnahmen aus Infrastruktur, da der ITB die entsprechenden Trassenentgelte zustehen.

Auch Sonderfahrten durch andere Anbieter werden 2014 möglich sein, da die Strecke wochentags nicht mehr wegen Bauarbeiten gesperrt werden muss.

Diese Zahlen und Daten zeigen, dass es für die damalige negative Einschätzung des Projekts keine Begründung mehr gibt. Die ITB hat sich etabliert und ist auf einem sicheren Weg. 

Regelmäßige Personenverkehre unter der Woche sind jetzt der nächste - und nach den bisherigen Erfolgen auch logische - Schritt. Dieser ist jedoch alleine auf ehrenamtlicher und privater Basis nicht möglich. Das gilt für ITB genauso wie für alle anderen Nahverkehrsstrecken im Schienenverkehr Bayerns.

Alle Voraussetzungen für die Bestellung eines Probebetriebes für regelmäßige Personenverkehre sind erfüllt. Insbesondere ist die Strecke in einem Zustand, die einen regelmäßigen Zugbetrieb zulässt und liegen die zu erwartenden Passagierzahlen in einem Bereich, der für einen solchen Betrieb notwendig sind und entsprechen die Trassenpreisen der Vorgaben. Zudem ist die Erschließungsfunktion der Ilztalbahn als potentielles Rückgrat für den Unteren Bayerischen Wald von einer kaum überschätzbaren Bedeutung für den Landkreis Passau und die gesamte Region.

 Der Landkreis Passau fordert deshalb die Staatsregierung auf, über die BEG einen Probebetrieb für die regelmäßige Zugbedienung der Ilztalbahn zwischen Passau und Freyung zu bestellen.

Kategorie

Verkehr

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