"Wir gewinnen immer dabei"

Frauen tauschen sich zum Thema Gleichberechtigung aus

24.02.22 –

"Den weiten Weg der Frauen zur gleichberechtigten Teilhabe am öffentlichen Leben beleuchten", dieses Ziel verfolgte ein von den Grünen initiiertes Treffen politisch engagierter Frauen unterschiedlichster Altersstufen aus ganz Niederbayern mit MdB Marlene Schönberger, MdL Rosi Steinberger sowie Stadträtin Stefanie Auer.

Marlene Schönberger, die ihre politische Karriere bereits sehr jung im Landkreis Landshut gestartet hatte, gewährte bei dem Treffen, das sowohl in Präsenz in Passau als auch virtuell stattfand, einen Einblick in die Schwierigkeiten und besonderen Anforderungen, denen sie als junge Frau im Wahlkampf begegnet sei.

Problematisch sei es ihren Worten zufolge beispielsweise, wenn Treffen von Markt- oder Kreisräten erst kurzfristig angesetzt werden. Bedrückend sei auch die von vielen Frauen bestätigte Beobachtung, dass die Nebengespräche der Männer lauter werden, wenn eine Frau das Wort am Mikrofon ergreife.

Rosi Steinberger, Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion für Verbraucherschutz und Vorsitzende im Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz, ermutigte die Frauen, sich dennoch in politischen Gremien einzubringen – zumal diese, im Gegensatz zu einigen Männern, zu besserer Vorbereitung neigten.

Stefanie Auer, Stadträtin und zuletzt Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Passau, verwies auf die Bedeutung des guten Netzwerks von Familie und Freunden. Ihr Resümee des hohen persönlichen Einsatzes: "Wir gewinnen immer dabei, auch wenn wir das Mandat (vielleicht diesmal) noch nicht gewinnen konnten".

Gegen Ende des Austauschs sorgte ein Zitat von Pablo Neruda für Heiterkeit: "Der Mann steht im Mittelpunkt und somit auch im Wege".

Die Teilnehmerinnen dankten den Organisatorinnen Véronique Coiffet, Monika Solomon und Susanna Lindlein sowie Diana Niebrügge, zuständig für die hybride Technik, für diesen Austausch.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 21.02.2022