Menü
11.08.16 –
Der Frische Wind zeigte sich nachhaltig und auch sportlich interessiert - und so begab sich eine wander- und wissenslustige Gruppe vor kurzer Zeit zu Fuß auf die Spuren des alten Krietzinger Kirchenwegs vom Gutsbräu bis nach Gummering.
Ziel war das Wasserwerk in Gummering, das über 5000 Bürger in Straßkirchen und Büchlberg mit sauberem Wasser versorgt.
Gerhard Maderer, der Wasserwart des Wasserbeschaffungsverbands, zeigte den Wanderern dabei von der Förderung des Wassers aus einem unterirdischen See, über das Reinigen des Wassers mithilfe der imposanten Filteranlagen bis hin zur Einleitung in das Wassernetz alle Details.
Zudem erläuterte er, welche hohen Standards bei der Wasserqualität und den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen angesetzt werden und welche Techniken dabei zum Einsatz kommen.
Beeindruckt von der Komplexität der Versorgung mit dem für uns lebensnotwendigem Nass trat die Gruppe anschließend den Weg zurück an, vorbei an der alten Eiche - einem der wohl ältesten Bäume der Gemeinde Salzweg.
Wissenswert: Während des schlimmen Hochwassers im Jahr 2013 konnte sogar ganz Salzweg noch zusätzlich mit frischem Trinkwasser versorgt werden.
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.