Wälder als Wasserspeicher wichtiger denn je

Landkreis-Grüne fordern: Waldschutz und Wassersituation gemeinsam denken

16.07.23 –

Im Landkreis Passau sind mehrere Wälder von Rodungen bedroht. Verschiedene Bürgerinitiativen und Organisationen setzen sich für den Schutz der Wälder ein. Bei einer Informations- und Demonstrationsveranstaltung der „Bürgerinitiative Marterberg“ gegen die geplante Zerstörung von neun Hektar bestem Mischwald sprachen sich die Grünen dafür aus, Waldschutz und eine sichere Wasserversorgung gemeinsam zu denken.

„Der Marterberg beispielsweise ist ein guter Wasserspeicher, der gerade in Zeiten der Trockenheit unbedingt bewahrt werden muss", sagte Kreisrätin und Landtagskandidatin Jutta Koller. „Der Wald am Marterberg ist hat für die Menschen in Passau einen großen Wert und muss deshalb erhalten bleiben. Wald bietet einen großen Erholungsfaktor, schützt die Artenvielfalt und das Klima. Jeglicher tiefgreifender Rohstoffabbau gefährdet unser Tiefengrundwasser.“

Der Vorsitzende des Grünen-Ortsverbands Neuburg am Inn und Landtagskandidat, Marc Kuhnt meint dazu: „Besten, gesunden Wald zu roden für einzelne, privatwirtschaftliche Interessen ist nicht hinnehmbar. Unsere Lebensgrundlagen zu schützen muss primäres Ziel auch in Bayern sein. Das gilt für Marterberg bei Vilshofen genauso wie in Pullman City bei Eging oder für das Jägerholz in Passau. Gerade das sehr erfolgreiche Bürgerbegehren dort zeigt, wie wichtig den Menschen ihr Wald geworden ist. Dafür kämpfen wir!"