Veronika Fischl vor Ort in Renholding

Grünen-Landratskandidatin informiert sich über geplantes Gewerbegebiet

20.02.20 –

Über 70 Anwohner und Unterstützer der Interessensgemeinschaft Renholding (IG) versammelten sich kürzlich am Standort des geplanten Gewerbegebiets. Auf Anfrage der IG erklärte sich Grünen-Landratskandidatin Veronika Fischl bereit, sich vor Ort ein Bild vom betroffenen Gebiet und den bisherigen Planungen zu machen.

Interessiert sprach Veronika Fischl mit den Bürgern über Sorgen und Bedenken hinsichtlich der künftigen Lebensqualität und der negativen Auswirkungen auf das Landschaftsbild. Sie zeigte Verständnis für die Ängste der Anwohner und ließ sich anhand der durch den Markt Windorf veröffentlichten Pläne die Situation schildern. Sie zeigte sich überrascht, dass die Anwohner im Vorfeld des Marktratsbeschlusses nicht informiert wurden, da die Überschrift des Artikels vom 11. Juli 2019 im Vilshofener Anzeiger ("Kompromiss gefunden: Neuer Autohof an der A3 soll gebaut werden") auch bei ihr den Eindruck erweckt habe, alles sei im Einvernehmen und unter Akzeptanz der Anwohner geschehen.

Während des Treffens wurden Argumente gegen das Gewerbegebiet vorgetragen. Besorgte Eltern merkten an, dass der Zielverkehr zum Gewerbegebiet direkt an der Ortschaft Renholding vorbeiführe und sich somit die Gefährdung der Kinder beim Ein- und Aussteigen an der ohnehin problematischen Haltestelle erhöhe. Des Weiteren kamen Bedenken seitens der Anwohner bezüglich der Effekte wie Licht- und Lärmemissionen, "Wildparkerei", möglicher Ausweichverkehr. All das könnte eventuell auch spürbare Auswirkungen auf andere umliegende Ortschaften haben.

Laut IG-Sprecher Martin Schweigard zählt die "Interessensgemeinschaft Renholding – Zusammen eine Zukunft" momentan 316 Mitglieder. Diese Zahl wachse stetig. Ziel der Interessensgemeinschaft sei es, das Gewerbegebiet zu verhindern und diese Flächen in ihrer natürlichen Form auch für die nächste Generation zu erhalten. Dieser Meinung ist auch Landratskandidatin Veronika Fischl und bot ihre Unterstützung an.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 20.02.2020

Umwelt | Wirtschaft