Übung zur Jodtabletten-Verteilung geplant

Grünen-Kreisrätin begrüßt "lange angemahnte" Vorsorgemaßnahmen für Temelin-Ernstfall

18.07.19 –

Im zweiten Quartal 2020 wird eine überregionale Übung zur Verteilung von Jodtabletten zum Schutz vor radioaktiver Strahlung stattfinden. An der Übung werden sich die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau sowie die Stadt Passau beteiligen. Damit sieht Grünen-Kreisrätin Halo Saibold eine lange von ihr angemahnte Forderung erfüllt, wie sie in einer Pressemitteilung erklärt.

Ein weiterer Schwerpunkt im Rahmen des atomaren Katastrophenschutzes sei im nächsten Jahr die Schulung der neu an den Kreisverwaltungsbehörden installierten "Ernährungsnotfallvorsorge-Experten". Dies habe Regierungspräsident von Niederbayern Rainer Haselbeck schriftlich mitgeteilt. "Ich begrüße dies, weil wir soweit wie nur möglich gewappnet sein müssen für den Fall, dass es im Atomkraftwerk Temelin im benachbarten Tschechien zu einem Störfall kommt und Radioaktivität freigesetzt wird, die bei ungünstigem Wetter, ähnlich wie nach dem Supergau in Tschernobyl, als nukleare Wolke zu uns herüberweht", befürchtet Saibold. Dabei sei sie sich durchaus darüber im klaren, dass die in erster Linie an Kinder frühzeitig verabreichten Jodtabletten nur eine minimale Schutzmaßnahme seien. Was ihrer Ansicht nach unbedingt folgen müsse, sei eine umfassende Katastrophenschutzübung für den Fall eines atomaren Unfalls in Tschechien. Dann müsse die Zusammenarbeit und Kommunikation aller beteiligten Stellen und Einsatzkräfte ebenso funktionieren wie eventuelle Maßnahmen zur Evakuierung der Bevölkerung. Die technischen Voraussetzungen zur Kontaminierung müssten vorhanden sein, verkehrstechnische Regelungen geplant und geübt werden. "Allesamt schwierige Aufgaben, die durch die Sprachbarriere auf bayerischer und tschechischer Seite nicht erleichtert werden", betont die Grünen-Kreisrätin. "Deshalb werde ich weiterhin darauf dringen, dass auf die Übung zur Verteilung von Jodtabletten schnellstmöglich eine umfassende atomare Katastrophenschutzübung durchgeführt wird."

Quelle: Passauer Neue Presse vom 16.07.2019

Atomkraft