Toni Schuberl ist neuer Grünen-Chef

Scheidender Kreisvorsitzender Christian Domes ruft zur Teilnahme an der Europawahl auf

20.05.14 –

"Es war eine spannende, aber auch eine sehr anstrengende Zeit und ich bin stolz auf das was wir erreicht haben", mit diesen Worten verabschiedete sich Christian Domes aus dem Amt als Vorstand der Grünen. Fast fünf Jahre lang hat er gemeinsam mit Toni Schuberl die Grünen durch die vielen Wahlkämpfe gelenkt - und das sehr erfolgreich wie Eike Hallitzky, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag resümiert. Gerade jetzt im Europawahlkampf habe man nochmal gut mobilisiert und einige sehr gut besuchte Veranstaltungen durchgeführt, so Hallitzky. "Uns ist wichtig zu zeigen, welche Chancen Europa gerade im Bereich Asyl bietet kann, aber auch welche Risiken Abkommen wie das Freihandelsabkommen mit den USA für die Bürger und Bürgerinnen der EU birgt", meinte Domes rückblickend auf den Passauer Wahlkampf zu Europawahl.  Neben Hallitzky würdigte auch Schuberl den Einsatz seines Mitstreiters als klar strukturierten und kreativen Impulsgeber, der durch seine direkte Art komplexen Diskussionen häufig die richtige Richtung gab.

Toni Schuberl wurde einstimmig zum Vorsitzender der Grünen gewählt und freut sich über die große Unterstützung von Seiten seiner Parteifreunde und -freundinnen. "Die intensive Zeit der Wahlkämpfe ist vorbei, nun haben wir endlich wieder Raum Konzepte und Ideen zu entwickeln, die wichtig sind, um unseren Landkreis fit für die Zukunft zu machen." Besonders denke er dabei an das ÖPNV Konzept, dass ihm sehr am Herzen liege. "Wir müssen den ÖPNV so attraktiv gestalten, dass er für die Menschen zu einer echten Alternative wird. In Zeiten in denen es immer teurer wird sich ein Auto zu leisten, müssen flexible Angebote entwickelt werden um auch auf dem Land mobil zu bleiben."

Robert Steinbauer wurde in seinem Amt als Kassier wiedergewählt. "Die Erfahrung und Kompetenzen die Robert mitbringt ist für uns im wahrsten Sinne des Wortes Goldwert", meinte Godehard Limmer, ehemaliger Stadtrat aus Vilshofen, lächelnd. Dass die Grüne nicht nur im Bereich Umwelt sondern auch  in Finanzfragen wissen wie es geht, dafür sein Robert Steinbauer der lebende Beweis, so Limmer weiter. Steinbauer selbst formulierte es so: " Falls die schwarz-rote Koalition in Berlin platzt und es zu Neuwahlen kommt, sind wir für einen erneuten Wahlkampf finanziell gerüstet." Ebenso wiedergewählt wurde Arnold Krautsieder als Schriftführer. Beisitzer im Vorstand sind künftig Godehard Limmer, Niki Gerl und Christina Goschler. Das letzte Wort hatte dann noch alte Vorstand Christian Domes: "In den letzten zwei Jahren haben wir es geschafft den Landkreis grüner zu machen. Die Europawahl steht vor der Tür, hoffen wir, dass auch Europa danach ein Stück grüner und gerechter ist."