Temelin überprüfen:Petition wird überreicht

12.07.17 –

Über 77000 Menschen haben eine Online-Petition unterzeichnet, in der die Bundesregierung aufgefordert wird, von Tschechien eine dringend notwendige, sicherheitstechnische Überprüfung des Atomkraftwerks in Temelin zu verlangen. Der störanfällige Reaktor weise gefährliche Mängel auf. Zu befürchten sei insbesondere, dass die Schweißnähte unmittelbar am Reaktordruckgefäß dem Druck nicht standhalten. Diese Forderung wird im übrigen auch vom Passauer Kreistag erhoben. In der Petition heißt es dazu "Tschernobyl und Fukushima haben das Ausmaß einer Atomkatastrophe vor Augen geführt. Eine weitere wollen wir unbedingt verhindern". Überreicht wird die Petition morgen, Donnerstag, in Bonn an Ministerialdirigent Dr. Elsner von der Deutschen Atomaufsicht, mit dabei ist auch Kreisrätin Halo Saibold.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 12.07.2017

Atomkraft