Temelin: Grüner Widerstand gegen Ausbaupläne

mit Download einer Mustereinwendung gegen die Erweiterung des Atomkraftwerks Temelin

26.07.11 –

Das AKW Temelin gefährdet unsere Sicherheit und Gesundheit. Jetzt droht ein weiterer Ausbau um zwei Reaktoren. Im Umweltausschuss wollten wir CSU und FDP zwingen, den Widerstand gegen den Ausbau zu unterstützen. U.a. forderten wir einen Erörterungstermin in Bayern und das Ausschöpfen aller rechtlichen Möglichkeiten, um Temelin 3 und 4 zu verhindern. Bayern muss hier endlich Klartext reden.

Doch CSU und FDP lehnten unseren Antrag ohne viel Federlesen ab. Der tschechische Atomkonzern CEZ wird das "wohlwollend" registrieren. Wo die Grünen mitregieren, sieht das anders aus, die oberösterreichische Landesregierung klagt wegen der Verletzung von EU-Recht durch Betrieb und Ausbau von Temelin.

Am 24./25.9. werden wir mit den Grünen aus dem Lkr. Wunsiedel und gemeinsam mit vielen tschechischen Bürgerinitiativen in einem großen Hearing unweit von Temelin die Risiken dieses Atomkraftwerkes öffentlich diskutieren. (Infos gibt´s unter brigitte.artmann@gruene-fichtelgebirge.de oder unter buero@eike-hallitzky.de).

Unsere Mustereinwendungen gegen die Ausbaupläne findet Ihr hier:

(Falls Ihr Computer das angebotene Format nicht lesen kann, fordern Sie das Formular bitte per Mail an)

Atomkraft | Energie