Menü
27.07.23 –
Der Kreisverband Passau-Land hat bei seiner Jahreshauptversammlung am 13. Juli 2023 einen neuen Beisitzer gewählt als Nachfolger für den zurückgetregenen Fabian Brummer. Stefan Winklhofer wird ab sofort den Vorstand verstärken und dafür sorgen, dass im Kreisverband grüne Themen tatkräftig vorwärtsgetrieben werden. Hier ist seine Vorstellung.
Stefan Winklhofer ist seit 2018, also seit mittlerweile fünf Jahren, Mitglied der Grünen. Zu seiner Wahl sagt er: "Für mich war es jetzt an der Zeit, mich stärker in die Partei einzubringen. In einem Jahr, in dem in Bayern gewählt und damit die Weichenstellung für die nächsten Jahre gelegt wird, möchte ich mich aktiv dafür einsetzen, dass wir ein starkes Ergebnis einfahren können." Stefan ist überzeugt davon, dass die Grünen die überzeugendsten Ideen für die Herausforderungen der heutigen Zeit haben.
Das sind Stefans Top-Themen in seinen eigenen Worten:
1. Das beginnt mit der Klimakrise, mit deren Auswirkungen sich noch Generationen nach uns beschäftigen werden. Daher ist es jetzt notwendig, dass wir uns mit Lösungen auseinandersetzen, die zum Teil längst vorhanden sind: Angefangen mit der Energiewende, bei der wir im Landkreis Passau speziell bei der Windkraft und beim Netzausbau einiges an Nachholbedarf haben, über die Mobilitätswende, gerade was Radwege und Bahnstrecken angeht, hin zu einem Wirtschaften, das statt endlosem Wachstum dafür sorgt, dass wir nicht mehr auf Kosten der nachfolgenden Generationen leben. Dieses große Ziel beginnt im Kleinen mit Menschen, die sich auf den Weg machen; jeder und jede kann Teil davon werden!
2. Einen Fokus möchte ich auf die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft legen: die Kinder und Jugendlichen. Als angehender Grundschullehrer sind mir deren Bedürfnisse ein wichtiges Anliegen. Diese mitzudenken ist für mich ein zentraler Antrieb, politisch aktiv zu werden und dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche auf gesellschaftlicher Ebene wahrgenommen werden. Ich setze mich daher auch für ein Wahlrecht ab 16 ein, damit Jugendliche stärker über ihre eigene Zukunft mitbestimmen können. Außerdem halte ich eine Kindergrundsicherung für notwendig, um die Ungleichheit in unserer Gesellschaft zumindest teilweise auszugleichen.
3. Mein Herzensthema ist die psychische Gesundheit bzw. Krankheit, die leider oft immer noch ein Tabuthema ist. Da ich hier persönliche Berührungspunkte habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, darüber reden und sich im Fall der Fälle Hilfe suchen zu können. Realistisch betrachtet werden die allermeisten von uns früher oder später in Kontakt mit einem psychisch kranken Menschen kommen, daher ist es umso wichtiger, ein Bewusstsein für den Umgang damit zu schaffen. Dabei geht es ausdrücklich nicht nur um Depressionen, die mittlerweile relativ bekannt und akzeptiert sind, sondern auch um eine Enttabuisierung von Borderline, Schizophrenie etc. Psychische Erkrankungen können jede und jeden treffen und sind kein Zeichen von Schwäche!
PS: Auch in Bayern darf etwas anderes als CSU gewählt werden!
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.