Schuberl lobt Positivbeispiel im Artenschutz

Besuch bei Ehepaar Friedberger in Witzmannsberg

07.06.19 –

Witzmannsberg – Mit Freude nahm MdL Toni Schuberl die Einladung des Ehepaars Friedberger an, um deren artenreiche Blühwiese zu besichtigen. Schuberl war begeistert von diesem Positivbeispiel des Natur- und Artenschutzes und lobte das Engagement des Ehepaars.

Bereits seit 30 Jahren besteht die mehrere Hektar große Wiese, die voll von heimischen Blumen und Gräsern ist. Sie bietet Lebensraum für zahlreiche Tierarten und bildet ein herrliches Kleinod. Das zeige, dass das Bewusstsein für Natur- und Artenschutz in der Bevölkerung tief verankert ist und nicht erst seit dem erfolgreichen Volksbegehren Thema ist, erklärte Schuberl. Nun hofft er, dass durch die Umsetzung des Volksbegehrens vermehrt solche Kleinode entstehen, die dann durch Blühstreifen an Feldern, Bächen und Straßen miteinander vernetzt werden. So könne laut Schuberl ein „großer Wurf“ für das Artenreichtum in Bayern gelingen.