Rohstoffe, die nachwachsen

Grünen Antrag für Landesanstalt in Ruhstorf

15.03.17 –

Und wieder hat die Fraktion der Grünen im Kreistag einen Antrag eingereicht: Dieses Mal geht es darum, sich bei der Landesanstalt für Landwirtschaft, die in Ruhstorf an der Rott entstehen wird, für eine verstärkte Ausrichtung auf Nachhaltigkeit einzusetzen. "Stärkung der lokalen Potenziale" heißt der Grünen-Antrag, der bei Landrat Franz Meyer auf fruchtbaren Boden fiel. Umgehend leitete er den Antrag an das Landwirtschaftsministerium weiter.

Grünen-Kreisrätin Halo Saibold fordert im Antrag, dass bei der Einrichtung der Landesanstalt der Schwerpunkt auf nachwachsende Rohstoffe gelegt werde. Sie nennt Pflanzenfasern wie Flachs, Hanf, Brennnessel, Wolle; weiter will sie die Entwicklung von ökologischen Baustoffen mit Stroh und Schilf für Dämmmaterial, Lehm und Kalk für Baumaßnahmen, um so etwa Styropor zu ersetzen. Weiter schlägt sie vor, den ökologischen Landbau zu fördern, zur Verminderung der Bodenerosion und zur Bodenverbesserung, und auch, um das Grundwasser zu schonen und die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln zu decken. Überdies regt Halo Saibold im Grünen-Antrag an, Vermarktungsstrategien für Bio-Produkte und den Aufbau einer Bio-Molkerei in die Wege zu leiten. "Die bei uns vorhandenen Gegebenheiten, Möglichkeiten und Kenntnisse müssen wieder stärker in den Fokus gerückt werden", findet die Kreisrätin. "Hierbei entstehen ebenfalls neue, gute und qualifizierte Arbeitsplätze, und das Bewusstsein für die Vorteile der ländlichen Region in unserem Landkreis und darüber hinaus wird gestärkt", so Saibold.

Landrat Franz Meyer schrieb sogleich einen Brief an Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mit den Anregungen von Halo Saibold. "Ich bitte dich, dies in die Konzeption der Landesanstalt für Landwirtschaft einzubringen", bittet der Landrat. Und er scheint auch guten Mutes, dass diese Anregungen umgesetzt werden. Aus dem Büro des Landrats heißt es in einem Schreiben an Halo Saibold: "Herr Landrat Meyer geht davon aus, dass Ihrem Anliegen damit Rechnung getragen ist. "

Quelle: Passauer Neue Presse vom 15.03.2017

Energie | Landwirtschaft | Umwelt