Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Pressemitteilung: Eike Hallitzky kandidiert erneut für den Landtag

Hallitzky: "Grüne wollen ein zweites Mandat für Niederbayern"

13.10.12 –

Einstimmige Unterstützung erhielt MdL Eike Hallitzky für seine Ankündigung, erneut für den Landtag zu kandieren. Auf der Kreisversammlung der Landkreis-Grünen verkündete Hallitzky seine ambitionierten Ziele: "Die meisten von uns haben in Bayern noch nie etwas anderes erlebt als eine Regierung der CSU. Doch Baden-Württemberg hat gezeigt, dass Grüne in der Regierung möglich sind und die Welt davon nicht einmal untergeht," wie er süffisant anmerkt. Ganz im Gegenteil sei so ein Wechsel nicht nur demokratisch notwendig, damit der Staatsapparat nicht zu sehr verfilze sondern "Wer die Energiewende will, der sollte sich nicht auf jene verlassen, die in Vergangenheit immer dagegen waren. Ob beim Kampf gegen Antibiotika in der Massentierhaltung oder bei der Förderung des strukturschwachen ländlichen Raumes, in der Bildungspolitik oder im Öffentlichen Nahverkehr, überall gibt es noch viel Luft nach oben - um es freundlich auszudrücken," so Hallitzky.

Grüne in die Regierung!

Bei einem Besuch der hessischen und der baden-württembergischen Landtagsfraktionen habe er kürzlich erleben können, wie die Grünen ganz selbstverständlich als staatstragende Partei wahrgenommen werden. "Es ist an der Zeit, dass dies auch in Bayern endlich geschieht und wir dieses Land in Regierungsverantwortung mitgestalten." 

Ein deutliches Lob erhielt Hallitzky vom Kreisvorsitzenden Toni Schuberl: Dieser habe als Mitglied des wichtigsten Landtags-Ausschusses, des Haushaltsausschusses, nicht nur immer wieder bewiesen, "dass die Grünen sehr viel von Geld verstehen" sondern auch in der Landesbank-Kommission maßgeblich zur Aufarbeitung des 10-Mrd-Desasters der CSU beigetragen. Schuberl: "Nicht schlecht für einen Zuagroasten!"

Um ihren Gestaltungswillen auch umzusetzen, peilen die Grünen einen zweiten Sitz für Niederbayern an. Hallitzky:"Wir arbeiten mit ganzer Kraft daran, stärker zu werden, denn nur dann können wir die Interessen unserer Region auch verstärkt in München durchsetzen. Wir wollen ein zweites Mandat für Niederbayern" Diesen Willen dokumentiert Hallitzky auch damit, dass er auf der niederbayerischen Liste der Grünen diesmal auf Platz 2 antreten wird. "Wir setzten auf Sieg, und Eike Hallitzky ist dafür der beste Kandidat", so die Überzeugung der Vorstandsspitze. Endgültig küren wollen die Grünen Hallitzky Ende November auf der Aufstellungsversammlung für den Stimmkreis Passau-West. Wer für den Stimmkreis Passau-Ost antreten wird, steht noch nicht fest.

Gewählt wurden auf der Kreisversammlung auch die Delegierten für den Landesparteitag. Auf bayerischer Ebene wird der Kreisverband vertreten von Robert Steinbauer, Kurt Thiel und Christina Goschler.

 

 

Kategorie

Personalien

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.