Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Presseerklärung zur Aufnahme der Nordtangente im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegplanes

Die Wählergemeinschaft Frischer Wind/Die Grünen spricht sich auf einer Versammlung klar gegen die Nordtangente und für das Naherholungsgebiet Ilztal aus

29.03.16 –

<xml></xml>Die Gemeinderäte des Frischen Windes, Elisabeth Sanladerer-Fuchs, Christian Meier und 3. Bürgermeister Christian Domes sind überrascht, dass die Nordtangente nun in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplan gelangt ist.Das Thema beschäftigt die Kommunalpolitiker der betroffenen Gemeinden nun schon seit Jahrzehnten. Es gibt eindeutige Beschlüsse der Stadt Passau sowie der Gemeinden Salzweg und Tiefenbach, dass man keine Nordumfahrung aus vielerlei Gründen haben will. Sascha Müller äußerte sein Unverständnis darüber, dass Verkehrsminister Dobrindt diesen Straßenbau nun doch in den Verkehrswegeplan aufnimmt, obwohl diverse Gutachten gegen dieses widersinnige  Projekt sprechen. Er wies außerdem auf die aktuelle, sehr erfolgreiche Petition: "Stopp Nordtangente Passau- keine Zerstörung des Naturschutzgebietes Ilztal -und Gaißatal".Christian Meier berichtet über das Gevas Gutachten. Laut diesem Gutachten  brächte die Trasse nur für wenige Autos einen Vorteil. Es gäbe also keine spürbare Entlastung auf der bisherigen Trasse. Lediglich 6,8% der Fahrzeuge in Passau sind dem Durchgangsverkehr zuzuordnen. Eine Studie der TU München (Kurzak-Gutachten) zählte pro Tag nur 280 Fahrzeuge aus dem Raum Hauzenberg und östlich davon, die über Passau von und zur A3 unterwegs sind und damit einen Vorteil von der Nordtangente hätten.

Juristische Schwierigkeiten sieht zudem Rüdiger Schubert: Betroffen von einer solchen Trasse wären nicht nur Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete, sondern vor allem auch Flora Fauna Habitat-Gebiete, darunter sogar Gebiete mit prioritären Lebensraumtypen. Daher muss auf jeden Fall mit einer Verzögerung durch jahrelangen Rechtsstreit gerechnet werden. 
Stefan Doblinger führte an, die Nordtangente hätte nicht zu korrigierende Folgen für Tiere und Pflanzen, vor allem aber auch für Erholung suchende Menschen. Ein wichtiges Naherholungsgebiet, ein beliebter Teil der Heimat der Bürger des Passauer Raums würde ohne Grund zerstört.
Koni Preißl  wies noch darauf hin, dass ohne Vorteil für die Bevölkerung massiv Geld in eine Maßnahme verschwendet würde, das an anderer Stelle wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnte. Er plädierte für den zweigleisigen Ausbau der Bahn zwischen Plattling und Landshut, damit die Fahrzeit von Passau nach München endlich einmal verbessert wird. Dies würde wirklich vielen Menschen Vorteile bringen.

Kategorie

Verkehr

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