PNP-Bericht: Grüne geben bei Windkraft Gas

Antrag im Kreistag: Wie wird die regenerative Energie vorangetrieben?

20.04.11 –

Passau. Wo weht in Bayern genug Wind, um große Räder zur Stromerzeugung anzutreiben? Diese Frage beantwortet der so genannte Windatlas, den das Bayerische Wirtschaftsministerium in Auftrag gab und im August 2010 veröffentlichte.
Nachdem dort nach diversen Untersuchungen die besten Windstandorte aufgeführt wurden, passiert den Grünen im Landkreis allerdings in dieser Hinsicht zu wenig. Fraktionssprecher MdL Eike Hallitzky gibt nun Gas in Sachen Windkraft und stellt einen Fragenkatalog zusammen, den der Kreistag den Energieexperten im Landratsamt aufgeben soll.
In Niederbayern gebe es 16 installierte Windenergieanlagen (WEA), schreibt Hallitzky. Damit stünden pro 1000 Quadratkilometern 1,6 Windräder. "Das von der Windhäufigkeit vergleichbare Rheinland-Pfalz hat über 50 WEA je 1000 Quadratkilometer", so der Abgeordnete. Somit könnten im Landkreis noch 15 Windräder gebaut werden. Doch es passiert wenig.
Um das zu ändern und den schnellen Atomausstieg zu erreichen, müsse jede Gebietskörperschaft intensiv prüfen, wie regenerative Energien gefördert werden können, findet der Abgeordnete. "Es ist unstrittig, dass sich hier im Landkreis Passau erhebliche Potenziale der Windenergie nutzen lassen", findet Hallitzky und möchte, dass der Landkreis ein Signal für die Kommunen setzt und eine Initiaitve startet.
Demnach sollte das Kreisgremidie Kreisverwaltung beauftragen, Fragen zu beantworten: Wie viele Windkraftanlagen mit welcher Leistung im Landkreis aufgestellt sind; welche Pläne zur Errichtung weiterer Windkraftanlagen bekannt sind; welcher Prozess der Zielsetzung zur Errichtung weiterer Windkraftanlagen im Sinne der Energiewende vorgeschlagen wird. Auch wird gefragt, welche Schritte nach der Veröffentlichung des Windatlas geplant sind, zum Beispiel, ob laut Windatlas interessante Flächen schon entsprechend untersucht wurden, ob es Bemühungen um einen Kreistagsbeschluss gibt, damit alle Kommunen zur Ausweisung von Vorrangflächen für Windkraftanlagen bewegt werden. Bei dieser Gelegenheit sollte das mögliche Konfliktpotenzial geklärt werden.
Aber auch, ob es Unterstützung zur Bildung von Genossenschaften gibt, die Windräder errichten und an denen sich Bürger oder Kommunen beteiligen können, will Hallitzky geklärt haben
Unter Umständen wird der Antrag Thema im Ausschuss für Umwelt, Abfallwirtschaft und Energie. Dieses Kreistagsgremium tagt am 10. Mai.
Wer wissen will, wie und wo der Wind günstig weht. Der Windatlas ist im Internet unter der Adresse:
www.verwaltung.bayern.de/Anlage4015428/BayerischerWindatlas.pdf abrufbar.

Energie | Umwelt