MdL Schuberl setzt sich für die Ilztalbahn ein

Treffen mit dem Verkehrsminister

20.09.22 –

MdL Toni Schuberl (Bündnis 90/Grüne) hat Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) getroffen, um sich für die Ilztalbahn stark zu machen. Begleitet wurde Schuberl von Prof. Thomas Schempf, Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH.

Toni Schuberl setzt auf den gegenseitigen Austausch: „Wir brauchen endlich die Potenzialanalyse. Und wir brauchen eine Lösung für die Landesgartenschau 2023 in Freyung“, heißt es in der Pressemitteilung. Fahrten der Ilztalbahn nur am Wochenende während der Landesgartenschau seien zu wenig.

Auch betonte Schuberl, dass die Ilztalbahn rein durch ehrenamtliche Schaffner und Zugführer betrieben werde. Das riesige ehrenamtliche Engagement von so vielen Menschen sei bewundernswert. „Es ist sehr wichtig, dass alle Beteiligten miteinander ins Gespräch kommen. Nur dann kommen wir weiter,“ ergänzt Schuberl und hofft, dass auch in der Region die Gespräche wieder aufgenommen werden.

Anlässlich des „Tags der Schiene 2022“ forderte Schuberl die Staatsregierung dazu auf, den Schienenverkehr in der Region zu stärken. „Ein zuverlässiges ÖPNV-Angebot entlastet die Bürger ganz direkt. Denn derzeit kommt man als Familie bei uns in Niederbayern gar nicht drum rum, zwei oder mehr Autos zu haben. Das kostet. Da wäre ein 49-Euro-Ticket zusammen mit einer guten Anbindung viel günstiger.“ Konkret fordert der Abgeordnete den Regelbetrieb für die Ilztalbahn, eine langfristige Perspektive für die Verbindung Gotteszell-Viechtach sowie einen halbstündigen Takt für Züge nach München.

Die Bundesregierung wird von Schuberl gelobt: „Wir geben mehr Geld für die Bahn aus, und das 9-Euro-Ticket war ein unglaublicher Erfolg“. Er hofft nun, dass die CSU ihre Blockadehaltung für die geplante Nachfolgeregelung noch aufgibt, „sonst erweist sie den Menschen in Bayern einen Bärendienst“.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 20. September 2022