Kühlsystem-Probleme in Temelin: Pannen-AKW für immer stillegen!

Grüne bekräftigen Abschalt-Forderung, Temelin-Konferenz am 24. September

09.09.16 –

Anlässlich des aktuellen Störfalls im AKW Temelin bekräftigen die Grünen die Forderung nach einer endgültigen Stilllegung des tschechischen Pannen-Reaktors Temelin.

Einer der beiden Atom-Reaktoren ist diese Woche nach nur einem Tag Betrieb abgeschaltet worden. Zuvor war der Reaktor 95 Tage lang repariert worden. Ingenieuren soll es dabei nicht gelungen sein, ein Lager im Zusammenhang mit dem Kühlsystem einzurichten. Laut eines AKW-Sprechers komme es dabei auf "Bruchteile von Millimetern" an. Der Reaktor muss nun erneut repariert werden.

"Offensichtlich lässt sich das Kühlsystem von Temelin nicht mehr richtig warten", bemängelt Dirk Wildt, Kreisvorsitzender der Grünen Passau. Zusammen mit anderen Pannen sowie dem bekannten Pfusch bei Schweißnähten wachse das Risiko eines schweren atomaren Unfalls unmittelbar vor den Toren Bayerns. "Mit Atomkraftwerken sollte man kein Roulette spielen, lasst Temelin für immer aus", bekräftigt Wildt die seit langem von Grünen und Umweltverbänden geforderte Abschaltung von Temelin.

Der Störfall wird auch Thema bei der "6. Temelin-Konferenz 2016" am 24. September in Temelin sein. Unter anderem halten Christoph Rasch (Greenpeace Energy), Jiri Tutter (Ex-Direktor Greenpeace Tschechien), Jan Haverkamp (Berater von Nuclear Transparency Watch), Sylvia Kotting-Uhl (MdB Grüne) und Eda Sequens (CALLA) Vorträge. Temelin ist zur Zeit komplett abgeschaltet. Im anderen Reaktor müssen hochradioaktiv verseuchte Brennelemente ausgetauscht werden.

Weitere Informationen:

Atomkraft | Gesundheit | Umwelt