Jetzt beim Radentscheid mitmachen!

13.07.22 –

Wir GRÜNE sind Unterstützer des Radentscheides Bayerns, zu dem seit 16. Juni 2022 Unterschriften gesammelt werden. Einige Grüne sind schon aktiv, wie man sieht, wenn man online nach den offiziellen Sammelstellen sucht. Auch für Landkreis und Stadt Passau werden derzeit Sammelstellen eingerichtet. So kann ab sofort im Grünen Büro in der Lederergasse 1 in Passau eine Unterschrift geleistet werden. Das Grüne Büro ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Hintergrund: Bereits seit 2018 fordern wir GRÜNE wie der ADFC Bayern ein Radgesetz für Bayern, das den nötigen Rahmen für besseren und sicheren Radverkehr in Bayern schafft. Wir GRÜNE stehen an der Seite der elf kommunalen Radentscheide in Bayern. Ihre Umsetzung geht nicht zuletzt wegen hinderlicher oder fehlender Richtlinien und Zuständigkeiten nur zäh voran. Kürzlich hat unsere Landtagsfraktion einen Radgesetzentwurf vorgelegt, der von der Söder-Regierung abgelehnt wurde. Deswegen wird nun ein Volksentscheid gestartet.

Getragen wird das Volksbegehren von ADFC Bayern, VCD Bayern und den elf bayerischen Radentscheiden. Unterstützt wird es bereits jetzt vom Bund Naturschutz (BN), von uns GRÜNEN sowie von vier weiteren Parteien (SPD, Linke, ÖDP, Volt).

Weiterführende  Informationen gibt es unter https://radentscheid-bayern.de/.