Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Jahreshauptversammlung in Jacking

Der Kreisverband blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück

07.12.11 –

Das Jahr 2011 steht zweifelsfrei unter einem grünen Stern. Der Atomausstieg wurde beschlossen, in Baden-Württemberg regiert ein grüner Ministerpräsident und sowohl auf Bundes- als auf  Landesebene jagt ein Umfragehoch das Nächste. Doch all diese Erfolge wären nicht möglich ohne eine solide Arbeit der Kreisverbände.

Und so kann auch der Kreisverband Passauer Land bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Knott, auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Viel wurde getan um die regenerative Energie im Landkreis stärker voran zu bringen und den Weg für eine zeitgemäße Energiegewinnung zu ebnen. "Es ist uns sehr wichtig die Trendwende weg von den fossilen Brennstoffen aktiv mit zu gestalten", so der Vorstandssprecher Christian Domes. Außerdem wurde auch noch über die Probleme im öffentlichen Nahverkehr diskutiert, da der Wunsch nach einer Vernetzung in die Fläche hinein noch immer nicht vollständig umgesetzt wurde. Auch wenn der ÖPNV nun sein Streckennetz mit 7 Achsen verstärken will, so bleibt  immer noch die Frage nach den Zubringern zu diesen Achsen.  

Auch die Arbeit im Kreisrat wurde thematisiert. Das nur mühsame Voranschreiten für die Pläne zur Neugestaltung des Landratsamts als Passivhaus, stößt nicht nur der Kreisrätin Susanne Mayerhofer unangenehm auf.

Ein weiteres großes Anliegen der Landkreisgrünen ist auch die Förderung der Ilztalbahn, die gerade starken Gegenwind aus dem Tiefenbacher Gemeinderat erfährt. Da der ursprüngliche Bahnsteig in Tiefenbach aus Sicherheitsgründen nicht mehr tragbar ist, möchte die ITB eine verbesserte Zustiegsmöglichkeit an einem geeigneteren Standort in unmittelbarer Umgebung schaffen. Da die ITB um eine Kostenbeteiligung der Gemeinde an diesem Projekt gebeten hatte, überlegt der Tiefenbacher Gemeinderat nun seine Unterstützung für eine Haltestelle in Tiefenbach zurück zu ziehen. "Wenn sich eine Gemeinde die touristischen und ökologischen Möglichkeiten, die durch eine Haltestelle der ITB geschaffen werden, entgehen lässt, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen", wundert sich der Vorstandssprecher Toni Schuberl. 

Bei den Vorstandswahlen wurde Christian Domes als Vorstandsprecher bestätigt und Toni Schuberl als weiterer Vorstandssprecher neu ins Amt gewählt. Damit der Vorstand und somit der ganze Kreisverband noch effizienter arbeiten kann, wurde zudem die Stelle einer Kreisgeschäftsführerin geschaffen. Sie soll den Vorstand sowohl entlasten, sowie ihm auch unterstützend zur Seite stehen. Die Stelle wurde mit Christina Goschler aus Tiefenbach besetzt. 

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.