Hurra, die neue Genießerfibel ist da!

Jetzt gibt es einen wichtigen Kompaß für ein nachhaltiges und modernes Leben in unserer Region

21.10.19 –

Aldersbach/Passau: Einem jungen Team, bestehend aus vier Männern und einer Frau ist es zu verdanken, dass auch bei uns im östlichen Niederbayern ökologisch nachhaltiger Konsum leicht gemacht wird. Mit der druckfrischen „Genießerfibel“, die in digitaler Form auch als „Regiothek“ auf den Bildschirm zur Verfügung steht, gibt es jetzt eine transparente Orientierungshilfe für nachhaltigen Einkauf und Genuss. Damit sind nicht zuletzt auch meine jahrelangen politischen Bemühungen für die Stärkung einer ökologischen und regionalen Wirtschaftsentwicklung und einer nachhaltigen Lebensweise in unserer Region von einem ersten Erfolg gekrönt. Der Landkreis Passau wird auf meinen Antrag hin 5000 Exemplare über die Landkreisgemeinden an die Frau und an den Mann bringen.

Mit dem nun sowohl in gedruckter wie auch digitaler Form erschienen Ratgeber ist es ab sofort möglich, leicht und schnell herauszufinden, wo nachhaltig hergestellte Lebensmittel aus regionaler Herkunft erzeugt und verkauft werden. Wichtig ist dabei auch, dass Transparenz hergestellt wird in Bezug auf die Lieferketten, also über die Herkunft einzelner Produkte, die dann in der eigenen Umgebung handwerklich zu schmackhaften und gesunden Lebensmitteln verarbeitet und sowohl an der Ladentheke als auch in der Gastronomie angeboten werden.

Und nicht zuletzt werden mit diesen nachhaltig und ökologisch orientierten Informationen für Verbraucherinnen und Verbraucher leicht überschaubare regionale, kleine Strukturen sowohl in der Landwirtschaft, im Lebensmittelhandwerk, wie auch in der Gastronomie und im Handel aufgezeigt, erhalten und gestärkt. Vertrauen wird aufgebaut zwischen Produzenten und Kunden und viel beschworene Begriffe wie regional oder saisonal verharren nicht länger in der „grauen Theorie“, sondern werden zur praktikablen Alltäglichkeit.

Die „Genießerfibel“ wird dank einiger großzügiger Sponsoren, dazu gehört auch der Landkreis Passau, gratis verteilt und kann auch im Internet bestellt werden unter „info@regiothek.de“.

(Pressemitteilung Halo Saibold, Kreisrätin Landkreis Passau)