Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Grüne-Vision: Eine S-Bahn für Vilshofen

Toni Schuberl erläutert Pläne für Verkehr der Zukunft – Halbstunden-Takt nach München

09.10.21 –

Der Verkehr der Zukunft in Vilshofen war Thema bei den Vilshofener Grünen. MdL Toni Schuberl brachte seinen S-Bahnplan in die Diskussion mit ein. Das Konzept, wonach einerseits schnelle, überregionale Linien Vilshofen im Halbstundentakt mit München verbinden, andererseits aber mit zusätzlichen Linien auch die kleinen Haltestellen wie Künzing, Pleinting und Sandbach an Vilshofen angebunden werden, fiel auf breite Zustimmung. Auch der Vorschlag, die noch bestehende Güterstrecke von Vilshofen über Neustift nach Maierhof um ein kurzes Stück bis Ortenburg zu verlängern und darauf wieder Personen zu befördern, wurde laut Pressemitteilung der Landkreis-Grünen als diskussionswürdig angesehen. "Gerade auch für den Passauer Raum ergeben sich durch die Reaktivierung bestehender Schienen große Chancen", betonte die Fraktionsvorsitzende im Passauer Stadtrat Stefanie Auer. Der frühere Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Passauer Kreistag, Eike Hallitzky, dankte Halo Saibold für ihr Engagement im Zusammenhang mit dem Bahnhof Vilshofen. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete und Gründungsvorsitzende der bayerischen Grünen hatte sich vehement für den Erhalt des Bahnhofskiosks in Vilshofen eingesetzt. "Bahnhöfe müssen Zentren des städtischen Lebens sein", betonte Hallitzky.

Großes Interesse gab es auch an den Informationen des Grünen-Mitglieds Alexandra Feilmeier über ihr Unternehmen Fenecon, das aus gebrauchten Elektrofahrzeugbatterien große Stromspeicher zur Stabilisierung der Stromnetze und für den Einsatz in Industrie und E-Auto-Ladeparks baut. Ihre Überzeugung: "Die Energiewende erzeugt einen erheblichen Innovationsschub, wenn sie nicht immer gebremst würde. "

Quelle: Passauer Neue Presse vom 06.10.2021
Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

Kategorie

Verkehr

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.