Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Grüne unterstützen Mütter-Initiative zur Geburtshilfe

14.01.16 –

Bis Ende kommender Woche werden Unterschriften gesammelt

Die Grünen Passau Land unterstützen die Mütter-Initiative "Rettet den Storch von Rotthalmünster". Die Initiative sammelt mit Listen und einer Online-Petition bis Ende kommender Woche für die Wiedereröffnung der Geburtshilfe im Krankenhaus Rotthalmünster Unterschriften, die Landrat Franz Meyer übergeben werden sollen, um ihn bei seinen Bemühungen für die Geburtshilfe zu unterstützen. Die Mütter möchten vom Landrat eine verbindlichen Aussage für eine Wiedereröffnung.

Die Grünen Passau Land rufen unter anderem auf ihrer Website dazu auf, die Mütter-Initiative zu unterstützen und verlinken zur Online-Petition. Die Geburtstation von Rotthalmünster ist im Landkreis die einzige gewesen. Weitere Geburtsstationen in der Umgebung gibt es in Passau (35 Kilometer entfernt), Eggenfelden (43 Km) und Altötting (50 Km) sowie eine Hebammen-Praxis in Arnstorf (44 Km).

Obwohl das Krankenhaus im vergangenen Jahr mit Stellenausschreibungen Hebammen geworben hatte, sagte es Bewerberinnen überraschend ab. Offenbar ist die Geburtsstation mit Verlust betrieben worden.
Im Kreistag hat Eike Hallitzky, Fraktionsvorsitzender der Grünen, Ende des Jahres Landrat Meyer vorgeschlagen, die bereits bestehende Beteiligung an den Versicherungskosten nach Möglichkeit zu erhöhen.

Die Geburtsstation Rotthalmünster hat einen ausgezeichneten Ruf gehabt, sagt Kreisvorsitzender Dirk Wildt, "wir sollten Partei übergreifend alles versuchen, um die Geburtshilfe wieder zu eröffnen, Frauen dürfen die Wege zu Geburtstationen nicht unnötig lang gemacht werden." Der Gesundheitsbereich habe die Aufgabe der Daseinsvorsorge.

Links

Kategorie

Gesundheit

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.