GRÜNE Niederbayern gehen mit zwei Kandidaten in Europawahl 2024

28.11.23 –

Maximilian Retzer (28, Landkreis Landshut) und Alexander Rohde (46, Landkreis Freyung-Grafenau) kandidieren für die niederbayerischen Grünen bei der Europawahl 2024. Der Bundesparteitag in Karlsruhe wählte Retzer auf Listenplatz 22 und Rohde auf Listenplatz 40.

Claudia Woller, Bezirksvorsitzende der niederbayerischen Grünen, betont: „Mit Maximilian und Alexander haben wir zwei hervorragende Grüne Kandidaten für die Europawahl 2024: Vom Land fürs Land. Beide engagieren sich bei sich vor Ort und bringen wertvolle Perspektiven mit. Wir niederbayerische Grüne freuen uns auf den Europawahlkampf.”

Maximilian Retzer, grüner Europakandidat: „Gerade für uns in Niederbayern ist die Europäische Union von besonderer Bedeutung. Wir profitieren eigentlich am meisten: Sei es der Samstagseinkauf in Österreich ohne Grenzkontrollen, sei es in Simbach zu wohnen und in Braunau zu arbeiten oder die Möglichkeit, in Tschechien einen Handyvertrag abschließen und auch in Niederbayern ohne Zusatzkosten surfen und telefonieren zu können. Ich bin froh, dass wir in einem freien Europa leben dürfen. Deshalb müssen wir uns gegen diejenigen wehren, die uns das wegnehmen wollen. Das gelingt nur in und mit einer starken Demokratie.”

Alexander Rohde, grüner Europakandidat, ergänzt: „Als Soldat höre ich häufig ‘Krieg ist doch euer Geschäft’. Das ist falsch. Frieden und Sicherheit ist unser Geschäft. Und ich finde: Grün sein und Soldat sein widerspricht sich deswegen nicht. Frieden und Sicherheit – dafür stehen wir Grüne, und dafür arbeite ich. Europa braucht eine Sicherheitsstrategie, die jedes Land einbindet, und die über den Tag hinausdenkt, nicht nur den akuten Konflikt im Blick hat, sondern überlegt, wie ein Frieden aussehen kann. Dabei geht es nicht nur um eine Verteidigungsstrategie, sondern zuvorderst darum, wie die Maßnahmen und Mechanismen zur Krisenfrüherkennung und Konfliktprävention auf europäischer Ebene harmonisiert und synchronisiert werden können.”

Maximilian Retzer ist 28 Jahre alt und in Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) aufgewachsen. Er hat Europawissenschaft an der Universität Passau studiert und arbeitet im Abgeordnetenbüro von Katharina Schulze, MdL. Seit 2022 ist Retzer Co-Bezirksvorsitzender der GRÜNEN Niederbayern und vertritt den Bezirksverband im erweiterten Landesvorstand der bayerischen GRÜNEN.

Alexander Rohde ist 46 Jahre alt und in Pocking (Landkreis Passau) aufgewachsen. Er ist Berufssoldat und hat in seiner 28-jährigen Karriere dort mehrere Auslandseinsätze absolviert, unter anderem in Bosnien, Afghanistan und Mali. Rohde engagiert sich im Verein BundeswehrGrün sowie im Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte. Seit 2022 ist Rohde Kreisvorsitzender der GRÜNEN im Landkreis Freyung-Grafenau.