Grüne: Krankenhaus Wegscheid erhalten

Hallitzky wirbt um mehr Kooperation

08.10.22 –

„Mein Eindruck aus unzähligen Gesprächen ist: Alle Fraktionen wissen, dass es nicht zum Nulltarif zu bekommen ist und dennoch wollen alle Wegscheid erhalten,“ so Eike Hallitzky, Fraktionssprecher der Grünen im Passauer Kreistag. „Und weil das so ist, geht es in den nächsten Monaten überhaupt nicht um das ‘Ob‘, sondern ausschließlich um das ‘Wie‘ unseres Kreis-Krankenhauses im nordöstlichen Landkreis.“

Es gehe also um eine optimale Struktur für Wegscheid, so die Vertreterin der Grünen im Verwaltungsrat, Jutta Koller. Hier habe die Studie eines externen Fachbüros gute Vorarbeit geleistet. „Für mich ist klar, dass so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden muss, um eine gute medizinische Versorgung in der Region weiter zu gewährleisten“, so Koller. Dies könne nur unter enger Einbeziehung auch der niedergelassenen Ärzte in der Region gelingen. Die Verwaltungsrätin sagt aber auch klar: „Der neue Beschluss der B-GA, der neue Vorgaben für kleine Landkrankenhäuser vorgibt, kann in dieser Form in Wegscheid nicht erfüllt werden.“

Hallitzky mahnt, auch aus dem Stil der Debatte für die Zukunft zu lernen. „Es geht doch darum, dass wir gemeinsam das Beste für die Zukunft unserer Gesundheitseinrichtungen erreichen. Und dafür brauchen wir alle“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Eigentlich eine gute Gelegenheit, gemeinsame Sache zu machen. Stattdessen müsse er vorwurfsvolle Briefe an Minister lesen, „die wohl eher dazu dienen, das eigene Mütchen zu kühlen als eine Einladung zum Gespräch zu sein“. Zugleich gäbe es unangemessene oder gar falsche Schuldzuweisungen. „Wir müssen gemeinsam am gleichen Strang ziehen. Nur so können wir für den nordöstlichen Landkreis erfolgreiche Krankenhauspolitik betreiben“, wirbt Hallitzky für mehr Kooperation.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 08.10.2022