Menü
01.10.23 –
Kurz vor den Wahlen hielt der Ortsverband Neuburg am Inn von Bündnis 90/Die Grünen ihre Mitgliederversammlung ab. Aktuelles aus dem Ortsverband wurde mit Informationen aus erster Hand aus dem Wahlkampf verbunden.
Neu gewählt wurde die Vorstandschaft des Grünen-Ortsverbandes. Jeweils einstimmig im Amt bestätigt wurden die beiden Sprecher*innen Karin Polz und Marc Kuhnt sowie Schriftführer Hans Eibl. Neu als Beisitzerin ebenfalls einstimmig ins Team gewählt wurde Gemeinderätin Dorothee Hartmann. Moni Fischer war nicht mehr angetreten. Karin Polz bedankte sich bei der scheidenden Beisitzerin für die engagierte Arbeit in den vergangenen zwei Jahren. Statt eines Abschiedsgeschenks wurde auf Wunsch von Moni Fischer das Kinderbuch „Greta Thunberg“ aus der Reihe „Little People, Big Dreams“ an die Pfarrbücherei Dommelstadl gespendet. Die Neuwahl geleitet hatte Claudia Woller, die als Vorsitzende des Grünen-Kreisverbandes nach Dommelstadl gekommen war.
Karin Polz und Marc Kuhnt stellten ihren Rechenschaftsbericht vor. So sei Neuburg am Inn mit 16 Mitgliedern mittlerweile der stärkste Ortsverband im Landkreis. Erinnert wurde an die gut besuchte Online-Veranstaltung zum Thema „Schutz vor Starkregen“ und an die letzte Mitgliederversammlung, die als Radltour zu den Direktvermarktern in der Gemeinde durchgeführt wurde. Außerdem habe man an vielen Veranstaltungen wie dem „Schmetterlingsleuchten“ der Neuburger Arbeitsgemeinschaft Biodiversität teilgenommen. „Die Zusammenarbeit mit anderen Neuburger Vereinen und Initiativen bei den gemeinsamen Themen ist uns wichtig“, betonte Karin Polz.
Über den Wahlkampf für die anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen berichteten die beiden Direktkandidat*innen des Stimmkreises Passau-West. So verglich Marc Kuhnt, der erstmals in den Landtag einziehen will, die zurückliegenden Monate mit einer spannenden Reise, auf der er unbekanntes Terrain mit Bergen und Tälern mit vielen interessanten Begegnungen durchwandert habe. Der erfolgreiche Ausgang des Bürgerentscheids „Rettet die Passauer Wälder“ stimme ihn für den Endspurt zuversichtlich. „Die Passauer und auch die vielen Initiativen im Landkreis zeigen, wie wichtig angesichts der Klimaerwärmung mein Kernthema Waldschutz für die Zukunft der Region ist.“ Für den tollen Rückenwind im Wahlkampfendspurt bedankte sich Marc Kuhnt herzlich.
Sonja Keßler, die als Direktkandidatin für den Einzug in den Bezirkstag kämpft, hob die Möglichkeiten der Sozialen Medien hervor. Bei Instagram und anderen Plattformen könne man seine politischen Ziele und Inhalte deutlich besser transportieren als auf Straßenplakaten. Sie warnte außerdem davor, den Populisten das Feld zu überlassen. „Es darf nicht sein, dass AfD-Störer bei Diskussionen lautstark Stimmung machen.“
Zuversichtlich blicken die Neuburger Grünen auf den Endspurt im Wahlkampf: Zum Wahlkampfausklang kommt am 6. Oktober um 19 Uhr die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, nach Passau ins Alte Bräuhaus, und für den letzten Wahlinfostand am 7. Oktober in Passau hat sich der Europaabgeordnete Niklas Nienaß als Unterstützer angekündigt.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.