Grüne im Landkreis Passau feiern neuen Mitgliederrekord

15.11.23 –

Die Grünen im Landkreis Passau freuen sich über einen großen Mitgliederzuwachs in ganz Bayern. Vor Ort kämpfen sie für echten Klimaschutz und gegen den Rechtsrutsch. Das wirkt: Die GRÜNEN in Bayern haben jetzt mehr als 20.000 Mitglieder.

„Das ist ein toller Grund zu feiern“, sagt Claudia Woller. Sie ist Vorsitzende des Kreisverbands Passauer-Land. „Wir setzen uns ein für lebendige Ortskerne und echten Klimaschutz, der Dürre und Ernteausfälle verhindert. Das überzeugt viele Menschen und wir freuen uns, auch hier bei uns immer mehr neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.“

Isabel Sicklinger ist wenige Tage vor der Landtagswahl den GRÜNEN in Tiefenbach beigetreten. „Den Gedanken, den Grünen beizutreten, hatte ich schon länger. Klimaschutz und Artenschutz liegt mir sehr am Herzen. Das erfolgreiche Bürgerbegehren ‘Rettet die Passauer Wälder’ habe ich mit verfolgt und wollte danach gerne selber mehr tun, um vor Ort unsere schöne Natur zu erhalten und zu schützen. Auch die Energiewende gehört dazu. Ich komme aus Nordrhein-Westfalen und Windräder sind bei uns ganz normal. Das würde ich mir auch für Bayern wünschen. Die GRÜNEN setzen sich für genau diese Punkte ein und ich möchte mit dazu beitragen“, sagt Isabel Sicklinger.

Isabel Sicklinger ist 38 Jahre alt und lebt seit sieben Jahren in Tiefenbach. „Gemeinsam können wir für ein gutes Leben viel bewegen“, erklärt der Vorsitzende der GRÜNEN im Landkreis, Dirk Wildt. Die GRÜNEN setzen sich unter anderem für die Reaktivierung von Bahnstrecken im Landkreis ein. Und die vom Kreistag vor mehr als zehn Jahren beschlossenen 50 Windräder solle endlich geplant und gebaut werden.

„Das zeigt doch: Die Menschen in Bayern können an vielen Orten sehen und erleben, wofür wir GRÜNE stehen“, sagt der bayrische Parteivorsitzende Thomas von Sarnowski. „Und viele wollen eben kein Weiter-so mit Söder und Aiwanger. Sie wollen sich für eine sichere und gute Zukunft in unserem schönen Bayern einsetzen – bei uns GRÜNEN“, ergänzt sie bayrische Parteivorsitzende Eva Lettenbauer. Isabel Sicklinger ist schon gespannt auf ihre erste Veranstaltung mit den Landkreis-GRÜNEN. Denn auf der Tagesordnung steht die Zusammenarbeit mit den neuen Landtagsabgeordneten Mia Goller und Toni Schuberl. „Da will ich gerne mit anpacken!“, sagt Isabel Sicklinger.