Grüne fordern mehr Bioprodukte

Zeit wird´s! ... angesichts von Wasserschädigung, Fußtritten gegen den Tierschutz und der Zeitbombe wachsender Antibiotika-Resistenzen!

30.10.14 –

Passau. Für mehr Biobauern im Passauer Land ist die Kreistagsfraktion der Grünen bei einem Besuch im Biokreis am Stelzlhof eingetreten, um die wachsende Nachfrage nach Ökoprodukten stillen zu können. Biokreis-Geschäftsführer Sepp Brunnbauer (l.) mahnte eine Flächenprämie an, die für Biobauern auskömmlich ist. Diese seien auch deshalb in der Defensive, weil die Pachtpreise in den letzten Jahren erheblich stiegen. "Intensiven herkömmlichen Produzenten" würde dies weniger Probleme bereiten. Eike Hallitzky (r.) sicherte als Landespolitiker Unterstützung zu. Konventionelle Landwirte, die auf Öko-Landbau umsteigen wollen, brauchten zudem Planungssicherheit. Möglich machten dies mehrjährige Lieferverträge mit Preisgarantie. Hier könne man auf Kreisebene einiges tun, fand Kreisrätin Halo Saibold (2.v.l.). Sie wünschte sich mehr Bioprodukte in kreiseigenen Schulen, Krankenhäusern, Mensen und Kantinen. Die Grünen planen eine Initiative, "damit der Landkreis in seinen Einrichtungen verstärkt zu ökologisch erzeugten Lebensmitteln greift". Dass dies geht, zeige das Kinderkrankenhaus Landshut, so Saibold. Auch Kreisrätin Susanne Mayerhofer (2.v.r.) betonte die Vorbildfunktion des Kreises. Ihr Appell: "Das Passauer Land soll zur Bio-Region weiterentwickelt werden."

Gesundheit | Landwirtschaft | Umwelt | Wirtschaft