Grüne: Enge Kooperation mit Oberösterreich angestrebt

03.10.14 –

Gemeinsam die Zukunft gestalten, dass wollen die Grünen im Passauer Land und in Oberösterreich. In Schärding traf sich deshalb der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Passauer Kreistag Eike Hallitzky und die Vizechefin der oberösterreichischen Grünen Uli Schwarz. An Themen herrsche kein Mangel, stellten beide übereinstimmend fest. Einerseits könne in der großen Politik, wie in der Energiepolitik noch besser kooperiert werden. Andererseits gibt es aber auch noch viele ungelöste Fragen in der Region.

Zur PKW-Maut befürchten die Grünen beidseits der Grenze, dass die derzeit angedachten Maßnahmen nicht nur für politischen Unfrieden sorgen sondern auch sehr konkret dem kleinen Grenzverkehr und damit der regionalen Wirtschaft schaden. "Um es ganz klar zu sagen, mit seinen Vorschlägen befindet sich der CSU-Verkehrsminister ökonomisch und ökologisch auf dem Holzweg", sind sich Hallitzky und Schwarz einig.  Scharf kritisieren sie auch alle Bestrebungen, im grenznahen Freinberg im größeren Stile Quarzsand abzubauen. Hallitzky: "Der geplante Abbau würde nicht nur die Umwelt massiv beeinträchtigen sondern auch die Stadt Passau vor erhebliche Verkehrsprobleme stellen."

Hallitzky, der in wenigen Wochen als Vorsitzender der bayerischen Grünen kandidiert, findet auch das öffentliche Auftreten der österreichischen Grünen vorbildlich. "Unkompliziert, geschlossen und vor allem mit positiven Botschaften werden dort die Herzen der Menschen für mehr Nachhaltigkeit gewonnen. Damit befinden sich unsere Nachbarn auf klarem Erfolgskurs, wie die jüngsten Wahlergebnisse zeigen."

Auf dem Bild abgebildet ist Eike Hallitzky (2. von rechts) im Gespräch mit der stellvertretenden Landesvorsitzenden von Oberösterreich Uli Schwarz (rechts) und MdL Maria Wageneder (links).

Verkehr | Wirtschaft