Grüne begeistert von der Berufsschule

Informative Führung durch den Neubau in Vilshofen

03.10.23 –

Die Kreistagsfraktion der Grünen hat mit Gästen die neue Berufsschule in Vilshofen besucht. Begrüßt und informiert wurden sie von dem Vorsitzenden des Berufsschulverbands von Stadt und Landkreis Passau, Walter Taubeneder, und von Schulleiter Albert Heider.

Die Fraktion war von dem neuen Bau begeistert. Besonders freute sich der grüne Landtagsabgeordnete Toni Schuberl über die gelungene Fertigstellung der Berufsschule, da er als Kreisrat und Verbandsrat im Landkreis Passau das Werden dieser Schule mit begleitet hatte. Für die Fachbereiche Glasbautechnik, Ernährung und Versorgung, Bäcker, Bau und Farbe und Metall wurden in dem Neubau optimale Lernvoraussetzungen geschaffen. Maschinen und Geräte sind auf dem absolut neuesten Stand, somit sind auch in der schulischen Ausbildung optimale Voraussetzungen geschaffen. Ausbildungen können auch kombiniert werden, das ist in den Bereichen Abitur plus Schreiner, Abitur plus Metallbau und Abitur plus Glaser möglich. Konkrete Infos dazu gab Albert Heider auf Nachfrage von Eike Hallitzky.

Kreisrätin Brigitte Steidele zeigte sich beeindruckt von der anspruchsvollen und zukunftsorientierter Ausstattung mit modernsten Geräten für  die anspruchsvolle handwerkliche Ausbildung. Als dritte Bürgermeisterin von Bad Füssing war es ihr ein besonderes Anliegen, die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Abschluss im Hotel- und Gastgewerbe im Blick zu haben. Gerade im touristischen Bereich sind es oft Mitbürger*innen mit Migrationshintergrund, die hier eine Ausbildung machen, qualifizierende Sprachkurse seien hier unbedingt erforderlich, betonte Brigitte Steidele.

Wie es mit der Energieversorgung aussehe, wollte Kreisrätin Jutta Koller wissen. Walter Taubeneder und Albert Heider erklärten dazu, dass die Stromversorgung mit Photovoltaik abgedeckt wird und die Wärmeversorgung zum großen Teil mit Abwärme des naheglegenen Krematoriums, dazu mit Holzpellets. Die nachhaltige Energieversorgung stieß bei den Grünen auf Begeisterung.

Insgesamt waren alle Teilnehmenden vom Projekt begeistert und bedankten sich für die ausführlichen Informationen und die Führung durch das Schulgebäude. „Die Förderung des Handwerks durch moderne Bildungseinrichtungen wie die Berufsschule Vilshofen ist ein entscheidender Faktor für eine weiterhin erfolgreiche Wirtschaft in Niederbayern“, fasst Marc Kuhnt, Landtags-Direktkandidat der Grünen aus dem Landkreis Passau, seine Eindrücke von der neuen Berufsschule zusammen.