Globale Abkühlung ist nötig und möglich

Ex-MdB Hans-Josef Fell beim Informationsaustausch mit dem Bürgerforum Vilshofen

28.04.16 –

Seit Jahrzehnten kämpfen Grüne und das Bürgerforum erfolgreich Seite an Seite für den Atomausstieg, für erneuerbare Energien und für den Klimaschutz. Ein guter Grund, um gemeinsam Bilanz zu ziehen und nach vorne zu schauen, war der Besuch des Ex-Bundestagsabgeordneten Hans-Josef Fell in Vilshofen. Er gilt als."Vater" des bundesdeutschen Erneuerbaren Energie-Gesetzes (EEG) und ist seit einiger Zeit Präsident der "Energy-Watch-Group", einer internationalen Vereinigung für Klimaschutz und Klimapolitik.

Was beide Seiten seit geraumer Zeit umtreibt, ist die zunehmende Erderwärmung mit all ihren schon jetzt deutlich spürbaren Folgen für das Leben auf unserem Planeten. "Wir müssen unseren Globus wieder abkühlen und das ist dringend nötig und auch möglich" war die Kernaussage des Gastes aus Berlin. Dazu sei eine radikale Energiewende und ebenso eine Verkehrswende erforderlich, weil allein 20 Prozent des gesamten Treibhausgas-Ausstoßes aus dem Verkehrssektor stammen.
Die Nutzung atomarer und fossiler Energie muss sofort und konsequent beendet werden - so Hans-Josef Fell. Darüber hinaus muss unverzüglich die "Reinigung" der Atmosphäre in Angriff genommen werden. Eine Vision, für die es schon viele praktische Ansätze gibt. Weil Pflanzen für ihr Wachstum Kohlenstoff benötigen, sei nicht nur in Europa, sondern weltweit ein Aufforstungs- und Begrünungsprogramm notwendig, mit dem gleichzeitig auch ein Humusaufbau möglich ist. Der Anbau von Ölpflanzen auf Wüsten- und Brachflächen kann den Erdölbedarf reduzieren und mit den Rückständen aus der Ölpresse kann der Eiweißbedarf von Menschen und Tieren wenigstens teilweise befriedigt werden.

Für Dr. Anton Huber waren die Ausführungen von Ex-MdB Fell hochinteressante und ansatzweise auch beruhigende Zukunftsmusik. Für das Bürgerforum stellte er jedoch beim gemeinsamen Gedankenaustausch eine wirksame Energiewende mit einem schnellstmöglichen Ausbau der Erneuerbaren Energie, besonders die Sonnen- und Windstromerzeugung in den Vordergrund. Dabei übte er massive Kritik an der Bundesregierung, weil diese seiner Meinung nach auf dem Gebiet der Versorgung unseres Landes mit erneuerbaren Energien ganz massiv auf dem Bremspedal steht.

Daneben erhob er erneut die vom Bürgerforum der Bundestags-SPD bereits vorgetragene Forderung nach einem Kohleausstiegsgesetz, wie es beispielsweise Österreich beschlossen hat. Dr. Huber: "Einen Neubau von Kohlekraftwerken darf es in Deutschland nicht mehr geben".

Einig waren sich alle Gesprächsteilnehmer, dass die Entwicklung und der Ausbau der Speichertechnik umgehend großzügig gefördert werden muss, weil sonst auch dieser Markt der Zukunft an Länder wie China und Amerika verloren geht.