Garantiert Jugend-frei

.. wo kämen wir denn dahin, wenn Jugendliche in einem Forum mitreden dürften in dem es um Zukunft geht ..." Der Landkreis auf den Spuren von Karl Valentin

12.02.14 –

Über die Zusammensetzung des Beratergremiums "Forum Zukunft" des Landkreises Passau regt sich bei den Grünen Unmut. Der demographische Wandel ist ein wichtiges Thema dieses Arbeitskreises, der von hochrespektierten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Verwaltung besetzt ist. All jene reden jetzt über die Jugend, deren Träume, deren Wünsche und warum viele von ihnen den Landkreis auf nimmer Wiedersehen verlassen.

Nur die Jugend selber hat in diesem Arbeitskreis bisher keinen Platz. "Vielleicht müssen die Hochrespektablen erkennen, dass es nicht nur die Arbeitplätze sind, die fehlen. Vielleicht hat das ja auch etwas mit den mangelnden Mitgestaltungsmöglichkeiten für junge Menschen zu tun." vermutet Christina Goschler, Kreisgeschäftsführerin der Grünen im Landkreis und fordert ein Umdenken in der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Politik.

Der grüne Landratskandidat Toni Schuberl schlägt in dieselbe Kerbe: "Wir müssen die Jugendlichen an unsere Heimat binden, damit sie nach Studium oder Ausbildung auch zurückkehren. Das funktioniert aber nur, wenn man sie einbindet und nicht, indem man über sie redet."

Der Fraktionsvorsitzende Eike Hallitzky hat hierauf im Kreistag angeregt, dass in Zukunft auch 2 Jugendliche mitgestalten können. "Hoffentlich mischen sie den Laden mal gründlich auf", hofft Hallitzky.