Menü
02.06.24 –
Neun Teams waren angetreten, um beim Europa-Pubquiz zu gewinnen. 25 Fragen zur Europäischen Union und zum Europäischen Parlament mussten die Teilnehmer*innen auf Papier beantworten. Darum ging es unter anderem:
(Lösungen am Ende)
Auf den ersten drei Plätzen tummelten sich dann fünf Teams, jeweils zwei auf Platz eins und Platz drei. Zu gewinnen gab es unter anderem eine Fahrt in den Bayerischen Landtag sowie ein Gesellschaftsspiel Europa.
Die Grünen haben das Pubquiz veranstaltet, "um für eine weitere Europäische Integration zu werben sowie dafür, am 9. Juni zur Wahl zu gehen und einen demokratische Partei die Stimme zu geben", sagte Gastgeber Dirk Wildt, Vorsitzender der Passauer Landkreis-Grünen. Die Grünen setzen sich unter anderem für den schnellen europaweiten Ausbau regenerativer Energien sowie einen europäischen Mindestlohn ein. Wildt betonte die Bedeutung der Entscheidung der Europäischen Union, ab 2030 keine Verbrenner-Autos mehr zuzulassen. "Dieser Termin garantiert unserer Auto-Industrie, dass sich ihre Investitionen in klimaneutrale Antriebe auszahlen und weltweit mit Kraftfahrzeug-Technik wieder ganz vorne dabei zu sein. Wer diesen Termin in Frage stellt, schadet unserem Industriestandort und will die Erdüberhitzung mit noch mehr CO2 befeuern."
Durch das Quiz führten Isabel Sicklinger und Lisa Geiger. Ursprünglich wollte der Bayerische Kandidat der Grünen für das Europäische Parlament, Max Retzger, das Quiz moderieren, musste seine Teilnahme aber leider kurzfristig absagen.
Veranstalter des Pubquiz waren die beiden Grünen Kreisverbände Passau Land und Passau Stadt.
Kategorie
Demokratie | Europa | Wahlen
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.