Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

"Eine Region - ein Ticket!" - Grüne für bessere Vernetzung von Stadt und Landkreis

Stadt und Land, Hand in Hand - ist das mehr als eine nette Floskel und ist das Bild mit Leben gefüllt? Die Grünen sehen jedenfalls gewaltigen Nachholbedarf in der Zusammenarbeit der Stadt Passau mit dem Landkreis.

26.06.14 –

Beispiel Öffentlicher Personen-Nahverkehr: Hier koche bisher jeder sein eigenes Süppchen, stellt Verkehrsexperte Godehard Limmer fest. "Was das Passauer Land aber braucht, ist ein integriertes regionales Nahverkehrskonzept, das die gesamte Region besser miteinander verknüpft." Anton Schuberl, Mitglied des Verkehrsausschusses im Landkreis: "Dazu gehört ein gemeinsames Ticket für Stadt und Land ebenso wie die Einbeziehung des ÖPNV in den Nachbar-Landkreisen." Sein Kollege aus dem Passauer Stadtrat, Boris Burkert, ergänzt dies mit dem Hinweis, dass auch eine Kooperation mit den Nachbargemeinden Passaus im Bezirk Schärding an der Zeit wäre. Zudem kritisiert er die unzureichende Information am Umsteigepunkt Hauptbahnhof. "Hier gehört dringend eine gut sichtbare elektronische Infotafel hin, welcher Bus wann und von welchem Steig abfährt."

Zur besseren Vernetzung gehöre aber auch ein Andenken neuer Wege: Die Grünen wollen den Einsatz von Schnellbussen z.B. auf der Strecke Grafenau-Tittling-Passau geprüft haben, sie wollen an geeigneten Umstiegsstellen Park@Ride-Plätze einrichten und fordern den Aufbau einer Stadt-Umland-Bahn auf den bestehenden Gleisen. Stadt und Landkreis Passau könnten hier als Vorbild und Modellregion innerhalb Bayerns dienen. Dafür gebe es im Übrigen auch staatliche Fördermittel.

Der Bus- und Bahnverkehr sei aber keineswegs das einzige politische Handlungsfeld, bei dem die Grünen eine stärkere Kooperation von Stadt und Land fordern. Eike Hallitzky, Fraktionsvorsitzender im Passauer Kreistag, mahnt beispielhaft an, bei der Gesundheitsvorsorge und den Kliniken aufeinander zuzugehen. "Für die Touristenregion Passauer-Land ist es schon ein ziemlicher Luxus, wie Stadt und Landkreis jeder für sich vor sich hin arbeiten, dein Luxus, den beide sich eigentlich nicht leisten können." Stadt und Land, Hand in Hand? Zumindest bei den Grünen ist der ernsthafte Wille zu mehr Kooperation gegeben. Sie wollen sich regelmäßig treffen und verstärkt gemeinsame Projekte in Angriff nehmen - ein Vorbild für das Passauer Land.

Kategorie

Verkehr

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.