Menü
09.04.14 –
Der neue Fraktionsvorsitzende ist der alte. Nach ihrem deutlichen Zugewinn bei der Kreistagswahl setzt die gewachsene Grünen-Fraktion auch künftig auf Eike Hallitzky als ihrem Fraktionssprecher. Anton Schuberl, der sich mit einem sehr guten persönlichen Wahlergebnis nachdrücklich empfohlen hatte, wurde ebenfalls einstimmig zu seinem Stellvertreter gewählt.
Zudem schlagen die Grünen vor, Hallitzky auch als Kontrolleur in den Sparkassen-Verwaltungsrat zu berufen. "Wenn einer bei der Kontrolle von Banken Erfahrung hat, dann er," so Dr. Thomas Kreideweiß unter Hinweis auf die Aufgaben Hallitzkys als ehemaliger Landtagsabgeordneter. Die gewaltige Arbeit, die Dr. Anton Huber in der letzten Periode in der Verkehrs-, Tourismus-, Abfallwirtschafts-, Umwelt- und Energiepolitik bewältigt hatte, werden künftig Schuberl und Halo Saibold gemeinsam angehen. Saibold betonte vor allem die große Leistung von Dr. Huber als unermüdlicher Antreiber in Sachen Klimaschutz. "Ohne ihn hätte weder die AG Klimaschutz noch das Klimaschutzprogramm des Landkreises jemals das Licht der Welt erblickt." Susanne Mayerhofer wird für die Grünen auch weiterhin im Abfallwirtschafts-Zweckverband sitzen. Hier sei es gelungen, in den letzten zwölf Jahren das regionale Abfall-Wirtschaftskonzept erfolgreich umzusetzen. Auf einen Sitz im Aufsichtsrat der Krankenhaus-GmbH verzichten die Grünen hingegen zugunsten der ödp, auch wenn sie sich künftig etwas mehr Kooperation mit dem Passauer Klinikum erwarten - zu beiderseitigem Nutzen. "Zielstrebig Arbeiten, damit wir im Passauer Land unseren Beitrag leisten für eine menschenfreundliche Gesellschaft und für eine gesunde Umwelt," nennt Schuberl das wichtigste Ziel für die nächsten 6 Jahre. Mit der neuen Kreistagsfraktion könnte das den Grünen vielleicht gelingen.
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.