Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Diskussionen um die Krankenhausreform

24.03.23 –

Der Reformvorschlag der Bundesregierung zu den Krankenhäusern sorgt für großen Diskussionsbedarf – auch in der Region. Denn auch im Landkreis Passau stellt sich die Frage, wie die Zukunft der Krankenhäuser aussieht. Die Grünen haben zum Thema eine Online-Diskussionsrunde organisiert: Die Landtagsabgeordnete Christina Haubrich diskutierte mit den Landkreis-Grünen. Mit dabei war auch Grünen-Bundestagsabgeordneter Johannes Wagner, Arzt und ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss. Moderiert wurde die Veranstaltung von Grünen-Kreisrätin Jutta Koller.

Christina Haubrich berichtete von Regionen, in denen Klinikzusammenlegungen eine gute Möglichkeit waren, die Versorgung in der Fläche zu verbessern. Dabei könne man auch grenzüberschreitend denken. Die Forderung, dass die Nähe der Krankenhäuser zum Wohnort der wichtigste Aspekt sei, bezeichnete Christina Haubrich als falsch: „Viel wichtiger ist es, dass es ein gutes Krankenhaus ist. Aus Studien ist bekannt, dass die Heilungschancen in Fachkliniken meist besser ist.“

Johannes Wagner, Grünen-Bundestagsabgeordneter, Arzt und ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss, gab seine Einschätzung wieder: Es glaube, dass der ländliche Raum eher von der Reform profitieren wird. Der ländliche Raum bleibe gestärkt, außerdem würden sich etwaige Veränderungen über lange Zeit entwickeln. Die Reform werde eher Städte betreffen.

Landtagsabgeordnete Christina Haubrich gab zum Abschluss der Diskussion als Wunsch an, dass man die Reformen nicht schlechtrede, sondern sich möglichst viele Menschen konstruktiv am Prozess beteiligen, um für ein gutes Ergebnis zu sorgen.

Moderatorin Jutta Koller, Kreisrätin und Landtagskandidatin, zog Bilanz und freute sich, dass die Veranstaltung einen wichtigen Punkt erfüllt habe: Sich keine Angst machen lassen, sondern sich dafür einzusetzen, dass in Diskussionen und durch Mitgestaltung der für die jeweilige regionale Situation beste Weg gefunden wird. Sie fand es besonders schön, dass es für die Passauer Region eher positive Signale hinsichtlich dem Erhalt der Krankenhäuser gab.

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.