CSU droht die Zukunft der Berufsschule Vilshofen zu verspielen

Zum peinlichen Schauspiel der CSU um den Neubau der Vilshofener Berufsschule erklärt Eike Hallitzky, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Passauer Kreistag:

15.09.14 –

CSU droht die Zukunft der Berufsschule Vilshofen zu verspielen

Ist der Vilshofener CSU wirklich nicht bewusst, dass sie mit ihrem miesen Theater die Zukunft ihres Berufsschul-Standortes riskieren oder ist ihr die größte Schule Vilshofens schlicht wurscht?

Mit ihrem Verhalten beschwört die CSU eine große Gefahr für die Berufsschule Vilshofen herauf. Wegen der demographischen Entwicklung und der abnehmenden Zahl von Auszubildenden im Dualen System schwächeln in Niederbayern - von Passau und Landshut abgesehen - alle Berufsschulen. Alle Städte mit Berufsschulen kämpfen daher um den Erhalt ihrer alten Abteilungen und um neue Ausbildungsgänge. Wenn die Vilshofener CSU glaubt, noch lange ungestraft ihr schlechtes Kasperl-Theater um die leidige Standortfrage spielen zu können, irrt sie. Tatsächlich schadet sie mit ihrem Verhalten massiv der Vilshofener Berufsschule und ihren Lehrer/innen und Schüler/innen. Es wäre auch Sache des Landrates, dem ja als Vilshofener das Schicksal der Schule eigentlich wichtig sein müsste, hier endlich ein klares Wort an seine eigenen Leute zu richten.

Die Grünen wollen den Stellenwert von Vilshofen im Konzert der niederbayerischen Berufsschulen sichern.