Corona beschleunigt den Wandel

Grünen-Besuch bei der IHK Niederbayern

17.07.20 –

In Passau trafen Politiker der niederbayerischen Grünen rund um den Landesvorsitzenden Eike Hallitzky und den Bundestagsabgeordneten Erhard Grundl auf Vertreter der IHK Niederbayern mit deren Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner. Die Corona-Krise war ein wichtiges Thema des Austauschs: Die Pandemie habe für einen Einbruch vergleichbar zur Finanzkrise 2009 gesorgt, berichtete Schreiner mit Blick auf die Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfrage. In der Summe rechneten die niederbayerischen Unternehmen mit Umsatzverlusten von 20 bis 30 Prozent im laufenden Jahr. Besonders thematisiert wurde die in Niederbayern so bedeutende Automobilindustrie. Hallitzky sieht Corona auch als Chance, die Branche fit zu machen für die Zukunft. Die Krise beschleunige einen Strukturwandel, der ohnehin hätte stattfinden müssen. Die Grünen-Politiker forderten eine Zuwendung zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein – das sei für die niederbayerischen Betriebe selbstverständlich, so Schreiner, aber: "Gefordert sind Regelungen, die mit der Wirtschaft und nicht gegen sie aufgestellt werden." Weitere Themen waren laut Pressemitteilung die Probleme in der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie in den Bereichen Sport und Fitness, Messen, Freizeit und Events. Einig zeigten sich Grüne wie IHK in der Forderung, die Kinderbetreuungssituation in den niederbayerischen Kommunen zu verbessern.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 14.07.2020