Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Busverkehr: Grüne wollen flexible Sitzkonzepte

10.12.16 –

Die Grünen im Landkreis begrüßen das vom Landrat initiierte Treffen von Busunternehmern und Fahrgästen (die PNP berichtete), wie sie in einer Pressemitteilung schreiben.

Kreisrat Toni Schuberl: "Mit den starren Konzepten können Busunternehmer die wechselnden Anforderungen etwa von Schülern und Fahrgästen mit Kinderwagen oder Rollstuhl nicht optimal erfüllen." Auf einen entsprechenden Vorschlag von Kreisvorsitzendem Dirk Wildt hieß es seitens der RBO, hierfür müsse EU-Gesetzgebung geändert werden.

Auf Vorschlag der Grünen soll nun geprüft werden, ob die Fahrgäste online darüber informiert werden können, ob ein bestimmter Bus Platz für Kinderwagen und Rollstuhl bietet. Die Kreistagsfraktion will, dass die anstehende Vergabe von Konzessionen den Service für Fahrgäste verbessert.

Derweil meldete sich auch der Bezirksvorsitzende der niederbayerischen Grünen, Erhard Grundl, zum Thema ÖPNV zu Wort und fordert: "Weg vom Flickenteppich unserer ÖPNV-Tarife!" Er plädiert für ein einziges "Mobil-Ticket" für alle öffentlichen Verkehrsträger.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 10.12.2016
Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

Kategorie

Verkehr

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.