Brückenpläne liegen den Grünen schwer im Magen

Denkmalgeschützte Holzbrücke zwischen Neuhaus und Mittich

13.07.20 –

Die Verkehrspolitik stand im Mittelpunkt der jüngsten Fraktionssitzung der Grünen im Passauer Kreistag, wie Fraktionssprecher Eike Hallitzky mitteilt. Der geplante Neubau einer Brücke an der Stelle der denkmalgeschützten Holzbrücke auf der Kreisstraße zwischen Neuhaus und Mittich (PNP berichtete) liege den Grünen schwer im Magen. "Eine neue Brücke unmittelbar neben der bestehenden ist die schlechtere und letzte Wahl, um die historische Brücke zu retten, da ökologisch äußerst problematisch. Es würde dem Ort seinen unvergleichlichen Charme nehmen", wird Ausschussmitglied Brigitte Steidele in der Meldung zitiert. "Auch wenn ein Unterfangen der Holzbrücke technisch anspruchsvoll ist, soll es versucht werden, eventuell auch mit einer Zulassung nur für Pkw. Alle technischen Möglichkeiten müssen in den nächsten Planungsschritten miteinander verglichen und mit den Ämtern und Behörden zusammen erarbeitet werden, um für die Menschen vor Ort, die Ökologie und nicht zuletzt für die historische Brücke das bestmögliche Ergebnis zu bekommen."

Quelle: Passauer Neue Presse vom 09.07.2020