Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Breiter Widerstand

77 000 Unterschriften gegen Temelin übergeben

26.07.17 –

Mit Besorgnis hatten die Kreisräte den Bericht von der jüngsten Temelin-Konferenz aufgenommen. Wegen begründeter Sicherheitsbedenken sollte der Landrat sich an die deutsche Umweltministerin wenden. Auch Kreisrätin Halo Saibold (Grüne) blieb nicht untätig: Sie übergab nun mit anderen Atomkraft-Kritikern über 77000 Unterschriften aus einer Online-Petition an die Atomaufsicht in Bonn.

Das Atomkraftwerk in Temelin steht im Verdacht, mit großen technischen Risiken behaftet zu sein. Damit eine Überprüfung durchgeführt wird, hat die Wunsiedler Kreisrätin Brigitte Artmann die Petition gestartet, in der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks aufgefordert wird, auf Regierungsebene eine derartige Überprüfung von Tschechien zu verlangen. Stellvertretend für die über 77000 Unterzeichner der Petition haben Brigitte Artmann, der Greenpeace Atomexperte Jan Haverkamp und Halo Saibold nun die Petition im Umweltministerium in Bonn an den zuständigen Leiter der Atomaufsicht, Ministerialdirigent Thomas Elsner, übergeben. Er leitet die deutsche Delegation in der deutsch-tschechischen Nuklearkommission, die sich im Oktober in Prag trifft. Bei dieser Zusammenkunft, davon geht Elsner aus, wird auch Temelin zur Sprache kommen.

Inzwischen hat sich neben Passaus Landrat Franz Meyer auch der Landrat von Freyung-Grafenau, Sebastian Gruber, der Forderung nach einer Überprüfung angeschlossen, ebenso der Regener Landrat Michael Adam. Halo Saibold begrüßt das: "Jetzt muss endlich auch die Umweltministerin handeln."

Quelle: Passauer Neue Presse vom 26.07.2017

Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

Kategorie

Atomkraft

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.