Bauen, Verkehr, Bildung – unsere Themen in Neuburg

Schwerpunkte fürs erste Halbjahr 2022

07.03.22 –

Wichtige Themen stehen in den kommenden Monaten auf der Agenda des Ortsverbandes Neuburg am Inn von Bündnis 90/Die Grünen. „Es gibt momentan in der Gemeinde viele Dinge, die unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen bewegen“, sagt Sprecher Marc Kuhnt. „Wir konzentrieren uns im ersten Halbjahr auf die Schwerpunkte Wohnen und Bauen, Bildung und Verkehr.“

Zum Thema Bauen und Wohnen kann Co-Sprecherin Karin Polz schon eine konkrete Ankündigung machen: Am Mittwoch, 23. März, ab 20.15 Uhr plant der Ortsverband eine Onlineveranstaltung mit dem Titel „Schutz von Starkregen – vorausschauend planen und bauen in Zeiten des Klimawandels“. „Wir freuen uns, dass wir dafür den Landtagsabgeordneten und Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung, Patrick Friedl, gewinnen konnten“, sagt Karin Polz. Er werde in dem Vortrag aufzeigen, auf welche Klimaveränderungen sich Bauwillige und Hauseigentümer einstellen müssen. Danach wird es einen Überblick geben, was jeder selbst dafür tun kann, um sein Haus und Grundstück vor Starkregen und anderen Unwetterereignissen zu schützen. Informationen und den Link zur Onlineveranstaltung gibt es in Kürze unter gruene-passauland.de/wir-gruene/vor-ort/neuburg-am-inn/. Eingeladen sind alle, die in Kürze bauen wollen oder Wohneigentum haben und selbst aktiv werden wollen gegen Unwettergefahren.

Ein weiteres wichtiges Thema ist der „Dauerbrenner“ Verkehr: Sowohl die Frage, wie sich die Belastung durch den Durchfahrtsverkehr in der Gemeinde verringern lässt, als auch das Thema Radwege beschäftigt die Gemeinde seit langem. „Hier wird es in absehbarer Zeit einschneidende Entscheidungen geben, und da werden wir als Grüne weiter anschieben und unsere Ideen miteinbringen“, sagt Karin Polz.

Als drittes Thema ist die Zukunft der Grundschulen in Dommelstadl und Neukirchen am Inn in den Fokus gerückt. Bei der Weichenstellung für einen möglichen Schulneubau müsse man vor allem die Belange der Kinder im Blick haben. „Selbstverständlich hängt auch die zukünftige Lebensqualität unserer Gemeinde mit an diesen wegweisenden Entscheidungen“, meint dazu Marc Kuhnt. Er geht davon aus, dass sich die Frage der Förderung eines Schulhausneubaus zeitnah klären wird. „Das wird dann der gemeindeinternen Diskussion um das beste Schulkonzept für unsere Kinder sicherlich eine große Dynamik geben.“

Klima | Umwelt | Verkehr