Bad Füssing hat nun einen Gemeindejugendpfleger

05.09.22 –

Bad Füssing baut die Jugendarbeit im Gemeindegebiet aus. Die Gemeinde beteiligt sich am Projekt „Pädagogisches Personal in Gemeinden“. In dem interkommunalen Kooperationsprojekt arbeiten seit 2010 der Landkreis Passau, der Kreisjugendring und aktuell 13 Landkreisgemeinden zusammen. Fünf Stunden pro Woche wird der pädagogische Mitarbeiter Uli Asenbauer künftig in Bad Füssing vor Ort sein.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Kreisjugendrings, Roland Meier, und der kommunalen Jugendpflegerin Sandra Straube, war der neue Ansprechpartner für die Bad Füssinger Jugendlichen und Vereine jetzt zu einem Antrittsbesuch im Bad Füssinger Rathaus. „Dieses zusätzliche Engagement wird die vielfältige ehrenamtliche Jugendarbeit der vielen Vereine und Initiativen in Bad Füssing ergänzen und unterstützen“, sagen erster Bürgermeister Tobias Kurz und dritte Bürgermeisterin Brigitte Steidele, der das Projekt eine Herzensangelegenheit ist und die es maßgeblich mitinitiierte.

Vorstellbar sind eine Reihe an Aktionen, die der Jugendarbeit zusätzlichen Schwung verleihen: Dazu gehören unter anderem offene, regelmäßige Jugendtreffs, aber auch Jugendforen, Veranstaltungen und konkrete Beteiligungsprojekte. Auch neue Netzwerke mit den Vereinen und deren Jugendbeauftragten sind nach Worten des Bürgermeisters vorstellbar.