Angeregte Diskussion um Frieden

Grünen-Mitglieder diskutieren mit Landtagsabgeordneter Anne Frank und Dr. Florian Fritzsche

14.07.23 –

Unter dem Motto  "Letzte Generation" vor Ort, Konfliktherde weit weg“ diskutierten am 13. Juli 2023 die Grüne angeregt in Bad Füssing über Frieden, Konflikte und Friedensforschung.  Konflikte beginnen im Kleinen und können sich über Krisen bis zu Kriegen entwickeln – daher war das Feld der Themen groß, über das Anne Franke, Forschungs- und friedenspolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag, und Dr. Florian Fritzsche, der in mehreren Ländern Afrikas in der Entwicklungszusammenarbeit tätig war, sprachen.

So ging es von historischen Ausgangsbedingungen – Fritzsche: „Wir haben dem globalen Süden durch den Kolonialismus viel Unrecht angetan“ bis zu Vorsichtsmaßnahmen für die Zukunft – Franke: „Wir dürfen uns nicht abhängig machen von China“.

Unterschiedliche Meinungen gab es beim Thema Ukraine. Während Anne Franke einem souveränen Staat das Recht zugesteht, sich zu verteidigen, bewertete Florian Fritzsche die Waffenlieferungen eher kritisch, auch aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen.

Einig waren sie sich dagegen bei einer eher positiven Haltung gegenüber der Letzten Generation. „Wir sollten ihr Anliegen ernstnehmen und den Klimaschutz schneller umsetzen“, sagte Anne Franke. Florian Fritzsche meinte: „Die Letzte Generation macht einen tollen Job.“