Hallitzky und Fischl führen Kreistagsfraktion

Grüne einigen sich in Videokonferenz auf Fraktionssprecher sowie Besetzung der Ausschüsse

08.05.20 –

Die Grünen haben auf der ersten Videokonferenz der neuen Kreistagsfraktion die Weichen für die Zukunft gestellt. Eike Hallitzky wird die Fraktion wie bisher führen, erste Stellvertreterin wird die Stimmenkönigin der Grünen, Veronika Fischl.

Unterstützt werden sie als zweite Stellvertreterin von Halo Saibold, die bisher schon Mitglied des Fraktionsvorstands war. Nach drei Jahren ist dann ein Wechsel in der Spitze geplant. "Zwei Drittel der neuen Grünen-Kreistagsfraktion sind Frauen. Das ist nicht nur in der Corona-Krise ein überdeutliches Zeichen, weil Frauen die größte Last zu deren Bewältigung tragen müssen, sondern es ist auch eine klare Ansage für die Zukunft", so Veronika Fischl. "Frauen müssen endlich in der Kreistagspolitik die Rolle bekommen, die ihnen zusteht."

Herzlich dankte Eike Hallitzky den ausscheidenden Mitgliedern der Fraktion Dr. Thomas Kreideweiß und Susanne Mayerhofer, die sich seit 1996 beziehungsweise seit 2002 mit ganzer Kraft für einen nachhaltigen Landkreis eingesetzt hatten. "Auf eurer langjährigen Arbeit beruhen die Erfolge der letzten Jahre, auf euren Schultern steht die neue, gewachsene Kreistagsfraktion."

"Die Corona-Krise zeigt, dass sich politische Weitsicht ebenso lohnt wie eine stärkere Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse", so Halo Saibold. Deshalb müsse sich der Landkreis mehr für Klimaschutz und Artenvielfalt engagieren. "Wir alle hoffen, dass es bald medizinische Möglichkeiten gegen das Coronavirus gibt, aber gegen die Klimaüberhitzung wird es niemals einen Impfstoff geben. Da müssen wir alle mehr Verantwortung übernehmen."

Die Besetzung der Ausschüsse des Kreistags wurde ebenfalls entschieden. Eike Hallitzky wird Mitglied im Kreisausschuss, Brigitte Steidele aus Bad Füssing betreut künftig den Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Digitales sowie den Jugendhilfeausschuss. Veronika Fischl wird für Bildung und Gesundheit zuständig sein, dem Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Tourismus sowie dem Ehrenbeirat wird Jutta Koller aus Hauzenberg angehören. Halo Saibold übernimmt die Ausschüsse für Umwelt und Nachhaltigkeit sowie für Ehrenamt, Generationen und Sport, Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses wird Robert Steinbauer.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 05.05.2020