Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

MERCOSUR und GENTECHNIK: Auswirkungen auf die Landwirtschaft bei uns und in Brasilien

Prof. Antônio Andrioli, Träger des Bayerischen Naturschutzpreises 2020

06.03.2020 19:00 Uhr –

So(ja), aber so nicht – die industrielle Landwirtschaft und der Brand im Amazonas- Regenwald.

Seit vielen Jahren setzt sich Prof. Dr. Antônio Andrioli für eine gentechnikfreie Landwirtschaft ein. Der gebürtige Brasilianer und Sohn eines Sojabauern ist ausgebildeter Agrartechniker, Philosoph und promovierte mit einem Stipendium von „Brot für die Welt“ zum Thema „Biosoja versus Gensoja“ am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück. Er setzt sich intensiv mit den Auswirkungen von Gentechnik auf Mensch und Umwelt auseinander.

Trotz großer politischer Widerstände und persönlicher Anfeindungen wird er nicht müde, die Menschen weltweit über die menschenverachtenden Machenschaften der Gentechnik-Agrarindustrie aufzuklären und die Umweltzerstörung, den Pestizideinsatz und die Vertreibung der Kleinbauern anzuprangern.

Andrioli wurde Vizepräsident einer brasilianischen Universität für nachhaltige Entwicklung, die er selbst mitbegründete und bei deren Aufbau er an 6 Standorten im Süden des Landes an der Grenze zu Argentinien von 2009 bis 2019 aktiv mitwirkte. Bis 2017 war er Mitglied der nationalen Biosicherheitskommission CTNBio als Spezialist für Familienlandwirtschaft wie auch Vertreter des ehemaligen Bundesministeriums für Agrarentwicklung und arbeitete somit für die brasilianische Regierung als Berater zum Thema Gentechnik.

Datum

  • 06.03.2020 19:00 Uhr

Ort

  • Gasthaus Wagner, 94116 Hutthurm, Marktplatz 3 -->

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.