Bündnis 90/Die Grünen

Landkreis Passau

Brummer-Erweiterung im Neuburger Wald

Geplantes Projekt:

Brummer Logistik plante 2019 eine Erweiterung um 18 Hektar im Bannwald. Nach massiven Protesten der Bürger stellte das Unternehmen das Projekt zurück. Der Gemeinderat reduzierte die Fläche im Dezember 2020 auf ein Drittel. Derzeit ruht das Vorhaben, wobei der Bau einer zweiten Kühlhalle für die Logistikfirma immer noch im Raum steht.

Bedrohte Waldfläche:

Sechs Hektar (von ursprünglich geplanten 18 Hektar), die sich im Besitz der Staatsforsten befinden. Der Neuburger Wald wurde 2016 vom Landratsamt Passau zum Bannwald, also zu einem besonders schützenswerten Wald. Grund dafür sind seine Lage und Größe, aber auch seine außergewöhnliche Bedeutung für den Klimaschutz und die Beinhaltung der Wasservorkommen.

Geo-Daten / Ort:

48.5247750560044, 13.4078923619421

Ansprechpartnerin:

Dorothee Hartmann von der Bürgerbewegung zum Schutz des Neuburger Waldes

Mehr Informationen:

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.